Anderes Datum wählen!

torte_orange

Geburtstag am 14. März 1950

Sie wurden am 14. März 1950 geboren und sind heute 74 Jahre alt. Ihr Geburtstag war ein Dienstag. Es war der 73 Tag des Jahres in der 11. Kalenderwoche. Wenn Sie am 14.3.1950 geboren sind ist ihr Sternzeichen Fisch.

Alter

74

10 Monate 22 Tage 18 Stunden

bis zum

torte_blau_trans

75. Geburstag

Sternzeichen

Fisch

14. März

am 14.3.1950 geboren

sternzeichen-fisch

Fisch: 20.2 bis 20.3

Wochentag

Dienstag

Der 75. Geburtstag

am 14.3.2025 ist ein

wochentag

Freitag

Wetter

wetter

14.3.1950

Bei geringen Niederschlägen erwärmt sich die Luft im März 1950 kräftig. Die Temperatur steigt auf durchschnittlich 5,4 °C an.

Monate

monate

889

Sie sind heute 889.17 Monate alt.

Tage

tage

27065.17

Sie sind heute 27065.17 Tage alt.

Ereignisse

ereignisse

Was war am 14. März 1950?

14.3.1950

In Berlin (West) konstituiert sich die Radikale Mitte, die sich u.a. für die Wahrung der Bürgerrechte gegenüber der Bürokratie einsetzt.

14.3.1950

Die Bundesregierung erklärt Berlin (West) zum wirtschaftlichen Notstandsgebiet.

---Weitere Ereignisse zu diesem Tag

Persönlichkeiten

personen

Welche Persönlichkeiten wurden am 14. März geboren?

Albert Einstein
deutscher Physiker mit Schweizer und US-amerikanischer Staatsbürgerschaft. Er gilt als einer der bedeutendsten theoretischen Physiker der Wissenschaftsgeschichte und weltweit als bekanntester Wissenschaftler der Neuzeit. Seine Forschungen zur Struktur von Materie, Raum und Zeit sowie zum Wesen der Gravitation veränderten maßgeblich das zuvor geltende newtonsche Weltbild. Einsteins Hauptwerk, die Relativitätstheorie, machte ihn weltberühmt. Albert Einstein gilt als Inbegriff des Forschers und Genies. Er nutzte seine außerordentliche Bekanntheit auch außerhalb der naturwissenschaftlichen Fachwelt bei seinem Einsatz für Völkerverständigung und Frieden. Für seine Verdienste um die theoretische Physik, besonders für seine Entdeckung des Gesetzes des photoelektrischen Effekts“, erhielt er den Nobelpreis des Jahres 1921, der ihm 1922 überreicht wurde---
Albert II.
monegassischer Adeliger, Fürst von Monaco (2005–)---
Johann Strauss
österreichischer Komponist und Kapellmeister. Um Verwechslungen mit seinem gleichnamigen Sohn, dem „Walzerkönig“, zu vermeiden, wird er meist Johann Strauss Vater genannt. Sein bis heute bekanntestes Werk ist der 1848 uraufgeführte „Radetzky-Marsch“, mit dem traditionellerweise das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker schließt
---
Paul Ehrlich
deutscher Arzt und Forscher. Durch seine Färbemethoden unterschied er verschiedene Arten von Blutzellen, wodurch die Diagnose zahlreicher Blutkrankheiten ermöglicht wurde. Als Erster entwickelte er eine medikamentöse Behandlung der Syphilis und begründete damit die Chemotherapie. Außerdem war er entscheidend an der Entwicklung des Heilserums gegen Diphtherie beteiligt, die üblicherweise Emil von Behring alleine zugeschrieben wird. Als Direktor des Instituts für experimentelle Therapie arbeitete er die Methoden für die Standardisierung („Wertbestimmung“) von Sera aus. 1908 erhielt er zusammen mit Ilja Metschnikow für seine Beiträge zur Immunologie den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin---
Mátyás Rákosi
ungarischer Politiker---
Umberto I.
König von Italien---
Alfred Redl
Oberst der österreichisch-ungarischen Armee und russischer Spion---
Álvaro Arzú Irigoyen
guatemaltekischer Unternehmer und Politiker---
Arno Funke
deutscher Grafiker, Autor und ehemaliger Kaufhaus-Erpresser---
Benny Paret
kubanischer Boxer

---Weitere Geburtstage am 14. März

Chroniknet