Anderes Datum wählen!

torte_orange

Geburtstag am 14. April 1930

Sie wurden am 14. April 1930 geboren und sind heute 94 Jahre alt. Ihr Geburtstag war ein Montag. Es war der 104 Tag des Jahres in der 16. Kalenderwoche. Wenn Sie am 14.4.1930 geboren sind ist ihr Sternzeichen Widder.

Alter

93

0 Monate 15 Tage 22 Stunden

bis zum

torte_blau_trans

94. Geburstag

Sternzeichen

Widder

14. April

am 14.4.1930 geboren

sternzeichen-widder

Widder: 21.3 bis 20.4

Wochentag

Montag

Der 94. Geburtstag

am 14.4.2024 ist ein

wochentag

Sonntag

Wetter

wetter

14.4.1930

Bei etwas zu geringen Niederschlagsmengen ist der April mit 9,4 °C im Mittel recht warm.

Monate

monate

1127

Sie sind heute 1127.50 Monate alt.

Tage

tage

34318.05

Sie sind heute 34318.05 Tage alt.

Ereignisse

ereignisse

Was war am 14. April 1930?

14.4.1930

Der russische Dichter Wladimir W. Majakowski begeht in Moskau Selbstmord. Majakowski war Mitbegründer des russischen Futurismus, der den Bruch mit Traditionen und die Umgestaltung aller Bereiche der Kultur und des öffentlichen Lebens fordert.

14.4.1930

In der indischen Stadt Allahabad wird Jawaharlal Nehru, der Präsident des Allindischen Kongresses, verhaftet. Nehru hatte den sog. Salzmarsch Mohandas Karamchand "Mahatma" Gandhis unterstützt.

14.4.1930

Der Reichstag verabschiedet in dritter Lesung mit nur vier Stimmen Mehrheit die neuen Steuergesetze und das Agrarprogramm der Reichsregierung. Erhöht werden u.a. die Umsatz- und die Biersteuer sowie einige Zölle.

---Weitere Ereignisse zu diesem Tag

Persönlichkeiten

personen

Welche Persönlichkeiten wurden am 14. April geboren?

Peter Behrens
deutscher Maler, Architekt und Designer. Er war ursprünglich Maler, wurde dann als Architekt vor dem Ersten Weltkrieg zum Vorreiter der sachlichen Architektur und des Industriedesigns. Er ist insbesondere bekannt als Mitbegründer des Deutschen Werkbundes und durch seine umfassende gestalterische Tätigkeit für die AEG vor dem Ersten Weltkrieg. Er gilt als Prototyp des Industriedesigners und zugleich als Erfinder des Corporate Design---
François Duvalier
haitianischer Politiker und Diktator
---
Christiaan Huygens
niederländischer Astronom, Mathematiker und Physiker. Huygens gilt, obwohl er sich niemals der noch zu seinen Lebzeiten entwickelten Infinitesimalrechnung bediente, als einer der führenden Mathematiker und Physiker des 17. Jahrhunderts. Er ist der Begründer der Wellentheorie des Lichts, formulierte in seinen Untersuchungen zum elastischen Stoß ein Relativitätsprinzip und konstruierte die ersten Pendeluhren. Mit von ihm verbesserten Teleskopen gelangen ihm wichtige astronomische Entdeckungen
---
Emilio Colombo
italienischer Politiker, MdEP---
Eva Wagner-Pasquier
deutsche Theatermanagerin---
Oskar Schiele
deutscher Schwimmer---
Abel Muzorewa
rhodesischer und simbabwischer Bischof und Politiker, Premierminister von Simbabwe-Rhodesien---
Adrien Brody
US-amerikanischer Schauspieler---
Anton Reinthaller
österreichischer Gutsbesitzer und Politiker (NSDAP, FPÖ), MdR---
Bhimrao Ramji Ambedkar
indischer Politiker und Sozialreformer

---Weitere Geburtstage am 14. April

Chroniknet