Anderes Datum wählen!

torte_orange

Geburtstag am 15. Oktober 1949

Sie wurden am 15. Oktober 1949 geboren und sind heute 75 Jahre alt. Ihr Geburtstag war ein Samstag. Es war der 288 Tag des Jahres in der 41. Kalenderwoche. Wenn Sie am 15.10.1949 geboren sind ist ihr Sternzeichen Waage.

Alter

74

6 Monate 15 Tage 8 Stunden

bis zum

torte_blau_trans

75. Geburstag

Sternzeichen

Waage

15. Oktober

am 15.10.1949 geboren

sternzeichen-waage

Waage: 24.9 bis 23.10

Wochentag

Samstag

Der 75. Geburtstag

am 15.10.2024 ist ein

wochentag

Dienstag

Wetter

wetter

15.10.1949

Kühl, dabei weitgehend trocken ist das Wetter im Oktober 1949. Die Temperaturen bleiben mit 7,6 °C unter dem langjährigen Mittelwert (8,8).

Monate

monate

893

Sie sind heute 893.47 Monate alt.

Tage

tage

27194.63

Sie sind heute 27194.63 Tage alt.

Ereignisse

ereignisse

Was war am 15. Oktober 1949?

15.10.1949

In München wird das bislang modernste Fernsprechamt der Bundesrepublik eröffnet. Es ist für die sofortige Vermittlung von Ferngesprächen im Anschluss an die Anmeldung eingerichtet.

15.10.1949

In der Bundesrepublik sind 1 332 863 Menschen arbeitslos.

15.10.1949

Der frühere ungarische Außenminister László Rajk, der am 24. September wegen "Titoismus" zum Tode verurteilt worden ist, wird hingerichtet.

---Weitere Ereignisse zu diesem Tag

Persönlichkeiten

personen

Welche Persönlichkeiten wurden am 15. Oktober geboren?

Akbar
Sohn Humayuns, Großmogul von Indien (1556–1605)---
Friedrich Nietzsche
deutscher klassischer Philologe. Postum machten ihn seine Schriften als Philosophen weltberühmt. Im Nebenwerk schuf er Dichtungen und musikalische Kompositionen. Er war zunächst preußischer Staatsbürger, ab seiner Übersiedlung nach Basel 1869 war er staatenlos. Nietzsches Denken hat weit über die Philosophie hinaus gewirkt und ist bis heute unterschiedlichsten Deutungen und Bewertungen unterworfen---
Karl II.
König von Rumänien---
Wilhelm Miklas
österreichischer Politiker---
Evangelista Torricelli
italienischer Physiker und Mathematiker. Er übertrug 1640 die Galileischen Fallgesetze auf ausströmende Flüssigkeiten, („Torricellisches Ausflussgesetz“), wurde 1642 in Florenz der Nachfolger von Galileo Galilei als Hofmathematiker und trug maßgeblich zur Entwicklung der Infinitesimalrechnung bei. Torricelli entwickelte 1644 das Quecksilberbarometer, an dessen oberem Ende er ein künstliches Vakuum („torricelische Leere“) erzeugte---
Benno Ohnesorg
deutscher Student, der auf einer Demonstration in Berlin von einem Polizisten erschossen wurde---
David Trimble
nordirischer Politiker, Friedensnobelpreisträger (1998)---
Ferdinand Sarrien
französischer Politiker der Dritten Französischen Republik---
Francisco Largo Caballero
spanischer Politiker und Regierungspräsident der Zweiten Republik---
Günther Oettinger
deutscher Politiker (CDU), MdL, Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg, EU-Kommissar

---Weitere Geburtstage am 15. Oktober

Chroniknet