Anderes Datum wählen!

torte_orange

Geburtstag am 15. November 1941

Sie wurden am 15. November 1941 geboren und sind heute 83 Jahre alt. Ihr Geburtstag war ein Samstag. Es war der 319 Tag des Jahres in der 46. Kalenderwoche. Wenn Sie am 15.11.1941 geboren sind ist ihr Sternzeichen Skorpion.

Alter

82

6 Monate 22 Tage 3 Stunden

bis zum

torte_blau_trans

83. Geburstag

Sternzeichen

Skorpion

15. November

am 15.11.1941 geboren

sternzeichen-skorpion

Skorpion: 24.10 bis 22.11

Wochentag

Samstag

Der 83. Geburtstag

am 15.11.2024 ist ein

wochentag

Freitag

Wetter

wetter

15.11.1941

Schön und kalt – so lässt sich das Wetter im November 1941 zusammenfassen. Die Temperaturen liegen bei 1,6°C.

Monate

monate

989

Sie sind heute 989.27 Monate alt.

Tage

tage

30110.86

Sie sind heute 30110.86 Tage alt.

Ereignisse

ereignisse

Was war am 15. November 1941?

15.11.1941

In Mexiko erscheint die erste Ausgabe der Zeitschrift "Freies Deutschland", an der zahlreiche deutsche Literaten mitarbeiten, die vor den nationalsozialistischen Machthabern ins Ausland fliehen mussten.

15.11.1941

Am 79. Geburtstag von Gerhart Hauptmann wird dessen Drama "Iphigenie in Delphi" im Beisein des Dichters im Berliner Staatlichen Schauspielhaus uraufgeführt.

15.11.1941

In der Bremer Wollkämmerei trifft ein Zug mit zwangsrekrutierten polnischen Arbeitern ein, die z.T. jünger als 14 Jahre sind.

---Weitere Ereignisse zu diesem Tag

Persönlichkeiten

personen

Welche Persönlichkeiten wurden am 15. November geboren?

Gerhart Hauptmann
deutscher Dramatiker und Schriftsteller. Er gilt als der bedeutendste deutsche Vertreter des Naturalismus, hat aber auch andere Stilrichtungen in sein Schaffen integriert. 1912 erhielt er den Nobelpreis für Literatur
---
Aleksander Kwaśniewski
polnischer Präsident---
Erwin Rommel
deutscher Generalfeldmarschall, Militärstratege und Befehlshaber des deutschen Afrikakorps. Rommel trat 1910 ins Deutsche Heer ein und wurde während des Ersten Weltkriegs wegen besonderer Tapferkeit ausgezeichnet. Anschließend wurde er in die Reichswehr und in die Wehrmacht übernommen. Im Jahr 1937 erschien sein Buch Infanterie greift an, in dem er seine Kriegserlebnisse und Militärstrategien verarbeitete. Während des Zweiten Weltkriegs diente er seit Februar 1940 als Kommandeur der 7. Panzerdivision in Frankreich. Sein Einsatz als Befehlshaber des Deutschen Afrikakorps und der Panzerarmee Afrika in Nordafrika, mit deren Truppen er im Juli 1942 bis El Alamein vorstieß, brachte ihm große Popularität in der Heimat und offenen Respekt im Ausland ein. Später diente er als Oberbefehlshaber der Heeresgruppe B erneut in Frankreich, wo er am 17. Juli 1944 bei einem Luftangriff verwundet wurde. Nach dem Attentat des 20. Juli 1944 wurde er von Adolf Hitler der Beteiligung beschuldigt und zum Selbstmord gezwungen. Rommel hatte ein ambivalentes Verhältnis zum Nationalsozialismus und zum Widerstand. Während sein Wandel zum Gegner Hitlers in der Forschung akzeptiert ist, bleibt seine Beteiligung am Attentat des 20. Juli 1944 umstritten---
Martin Bangemann
deutscher Politiker (FDP), MdB, MdEP, Bundeswirtschaftsminister---
Wolf Biermann
deutscher Liedermacher und Lyriker. Er siedelte 1953 in die DDR über und veröffentlichte 1960 erste Lieder und Gedichte. Gegen den Brecht-Schüler, später dann scharfen Kritiker der SED und der DDR, wurde 1965 dort ein Auftritts- und Publikationsverbot verhängt. 1976 wurde ihm nach einer Konzerttour in der BRD die Wiedereinreise in die DDR verweigert, und er wurde ausgebürgert. Die Ausbürgerung Biermanns löste in Ost- und Westdeutschland breite Proteste aus. Seine Gedichtbände zählen zu den meistverkauften der deutschen Nachkriegsliteratur. Biermann wurde mit zahlreichen Literaturpreisen West- und später Gesamtdeutschlands ausgezeichnet---
Aneurin Bevan
britischer Politiker---
Eduard Müller
deutscher katholischer Theologe und Politiker (Zentrum)---
Manuel II.
portugiesischer Adliger, König von Portugal (1908–1910)---
Mwai Kibaki
kenianischer Politiker---
Wolfgang Zimmerer
deutscher Bobfahrer

---Weitere Geburtstage am 15. November

Chroniknet