Anderes Datum wählen!

torte_orange

Geburtstag am 15. September 1980

Alter

39

11 Monate 0 Tage 20 Stunden

bis zum

torte_blau_trans

40. Geburstag

Wochentag

Montag

Der 40. Geburtstag

am 15.9.2020 ist ein

wochentag

Dienstag

Sternzeichen

Jungfrau

15. September

am 15.9.1980 geboren

sternzeichen-jungfrau

Jungfrau: 24.8 bis 23.9

Ereignisse

ereignisse

Was war am 15. September 1980?

15.9.1980

Die NPD beantragt in Nordrhein-Westfalen die Durchführung eines Volksbegehrens für ein Gesetz zur verstärkten Rückführung von Ausländern in ihre Heimat. Die Landesregierung weist den Antrag der "Aktion Ausländerstopp" zurück, weil eine solche Regelung in die Kompetenz des Bundes falle.

15.9.1980

Ein Soldat der sowjetischen Besatzungstruppen in Afghanistan setzt sich in die US-Botschaft in Kabul ab und bittet um politisches Asyl. Der Flüchtling verlässt das Gebäude am 21. September wieder, nachdem ihm sowjetische Stellen zugesichert haben, er könne die Armee sofort verlassen und seine Ausbildung fortsetzen, ohne bestraft zu werden.

15.9.1980

Italien und Malta unterzeichnen ein Abkommen, das italienische Hilfsleistungen für die Mittelmeerinsel vorsieht, während diese ihrerseits garantiert, sich neutral zu verhalten. Malta hatte im August wegen Auseinandersetzungen um Erdöl-Schürfrechte mit Libyen gebrochen, von dem es bis dahin massiv unterstützt worden war.

---Weitere Ereignisse zu diesem Tag

Persönlichkeiten

personen

Welche Persönlichkeiten wurden am 15. September geboren?

Jessye Norman
US-amerikanische Opernsängerin (Sopran). In ihrem Repertoire bildeten unter anderem Opern und Lieder der Romantik einen Schwerpunkt, sie ist aber auch als Interpretin von Spirituals und Jazz hervorgetreten und wurde mit fünf Grammys ausgezeichnet
---
Fausto Coppi
italienischer Radrennfahrer---
Otto Wels
deutscher Politiker (SPD), MdR---
William Howard Taft
US-amerikanischer Jurist und Politiker der Republikanischen Partei. Er amtierte vom 4. März 1909 bis zum 4. März 1913 als 27. Präsident der Vereinigten Staaten (4.3.1909 bis 4.3.1913); später erreichte er sein eigentliches Ziel und war von 1921 bis 1930 Oberster Bundesrichter. Bis heute ist er der Einzige, der diese beiden Ämter innehatte
---
Hans Filbinger
Ministerpräsident Baden-Württembergs, von 1971 bis 1979 zudem Landesvorsitzender, von 1973 bis 1979 auch einer der stellvertretenden Bundesvorsitzenden der CDU. Als Ministerpräsident erreichte der katholische Jurist die Abschaffung der Konfessionsschule, eine umfassende Verwaltungsreform und absolute CDU-Mehrheiten in seinem Bundesland
---
Porfirio Díaz
mexikanischer Präsident, General und Politiker---
Jens Otto Krag
dänischer Politiker (Sozialdemokrat)---
Will Quadflieg
deutscher Theaterschauspieler---
Jean Renoir
französischer Filmregisseur---
Kurt Daluege
deutscher Politiker, MdR, MdL, SS-Oberstgruppenführer und Chef der Ordnungspolizei im Dritten Reich

---Weitere Geburtstage am 15. September

Wetter

wetter

15.9.1980

0,4°C unter dem langjährigen Mittel (13,9°C) liegt die Durchschnittstemperatur im September 1988.

Monate

monate

468

Sie sind heute 468.97 Monate alt.

Tage

tage

14273.14

Sie sind heute 14273.14 Tage alt.