Anderes Datum wählen!

torte_orange

Geburtstag am 18. März 1952

Alter

67

5 Monate 26 Tage 6 Stunden

bis zum

torte_blau_trans

68. Geburstag

Wochentag

Dienstag

Der 68. Geburtstag

am 18.3.2020 ist ein

wochentag

Mittwoch

Sternzeichen

Fisch

18. März

am 18.3.1952 geboren

sternzeichen-fisch

Fisch: 20.2 bis 20.3

Ereignisse

ereignisse

Was war am 18. März 1952?

18.3.1952

Der S. Fischer-Verlag in Frankfurt am Main bringt eine neue Taschenbuchreihe mit Bänden von Thornton Wilder und Thomas Mann zum Preis von 1,90 DM auf den Markt. Die Neuerscheinung ist jedoch überschattet von einem Plagiatsvorwurf des US-amerikanischen Verlegers Curt Enoch.

18.3.1952

Die Spruchkammer beim Westberliner Senat teilt vier der sieben Spandauer Kriegsverbrecher mit, dass ein Entnazifizierungs-Sühneverfahren gegen sie eröffnet worden ist. Es handelt sich um den ehemaligen Reichswirtschaftsminister Walter Funk, den früheren Reichsaußenminister Konstantin von Neurath, den einstigen Reichsminister für Bewaffnung und Munition, Albert Speer, und den ehemaligen Reichsjugendführer Baldur von Schirach.

18.3.1952

Der Senator des US-amerikanischen Staates Connecticut, William Benton, greift den Vorsitzenden des Kongressausschusses zur Untersuchung "unamerikanischer Umtriebe", Joseph Raymond McCarthy, öffentlich wegen dessen Untersuchungsmethoden an. Der demokratische Politiker Benton spricht von einem "hitlerartigen" Auftreten McCarthys.

---Weitere Ereignisse zu diesem Tag

Persönlichkeiten

personen

Welche Persönlichkeiten wurden am 18. März geboren?

Christa Wolf
deutsche Schriftstellerin. Sie zählt zu den bedeutendsten Schriftstellerpersönlichkeiten der DDR und ist international bekannt. Ihr Werk wurde in viele Sprachen übersetzt

---

Rudolf Diesel
deutscher Ingenieur und Erfinder des nach ihm benannten Motors. Am 27. Februar 1892 meldete Diesel beim Kaiserlichen Patentamt zu Berlin ein Patent auf eine Neue rationelle Wärmekraftmaschine an, das er am 23. Februar 1893 erhielt

---

Neville Chamberlain
britischer konservativer Politiker, Premierminister (1937–1940)
---
Galeazzo Ciano
italienischer Politiker---
Frederik Willem de Klerk
ehemaliger Politiker aus Südafrika und war von 1989 bis 1994 Staatspräsident der Republik Südafrika. Er erhielt 1993 zusammen mit Nelson Mandela den Friedensnobelpreis
---
Egon Bahr
deutscher Politiker (SPD), MdB, Bundesminister---
Rudi Altig
deutscher Radrennfahrer---
William Randal Cremer
britischer Politiker und Friedensnobelpreisträger---
John C. Calhoun
Außenminister der Vereinigten Staaten, US-Vizepräsident---
Juliette Schoppmann
deutsche Pop- und Musicalsängerin

---Weitere Geburtstage am 18. März

Wetter

wetter

18.3.1952

Die Schlechtwetterfront, die zu Beginn des Jahres für trübe Aussichten gesorgt hatte, wird endlich von anhaltendem Sonnenschein verdrängt. Es regnet kaum noch, aber dennoch bleiben die Temperaturen mit durchschnittlich 1,2 °C zu niedrig.

Monate

monate

810

Sie sind heute 810.07 Monate alt.

Tage

tage

24657.71

Sie sind heute 24657.71 Tage alt.