Anderes Datum wählen!

torte_orange

Geburtstag am 2. September 1991

Sie wurden am 2. September 1991 geboren und sind heute 33 Jahre alt. Ihr Geburtstag war ein Montag. Es war der 245 Tag des Jahres in der 36. Kalenderwoche. Wenn Sie am 2.9.1991 geboren sind ist ihr Sternzeichen Jungfrau.

Alter

32

4 Monate 13 Tage 17 Stunden

bis zum

torte_blau_trans

33. Geburstag

Sternzeichen

Jungfrau

2. September

am 2.9.1991 geboren

sternzeichen-jungfrau

Jungfrau: 24.8 bis 23.9

Wochentag

Montag

Der 33. Geburtstag

am 2.9.2024 ist ein

wochentag

Montag

Wetter

wetter

2.9.1991

Intensiver Sonnenschein lässt das Thermometer im September 1991 auf durchschnittlich 16,4°C ansteigen (13,8 °C im langjährigen Mittel).

Monate

monate

391

Sie sind heute 391.57 Monate alt.

Tage

tage

11918.25

Sie sind heute 11918.25 Tage alt.

Ereignisse

ereignisse

Was war am 2. September 1991?

2.9.1991

Die mehrheitlich von Armeniern bewohnte Enklave Berg-Karabach, die als autonomes Gebiet zur Sowjetrepublik Aserbaidschan gehört, erklärt sich zu einer unabhängigen Republik. Daraufhin kommt es zu Kämpfen zwischen Aserbaidschanern und Armeniern.

2.9.1991

Nach Ablauf eines EG-Ultimatums unterzeichnen Vertreter des Zentralstaates und der Teilrepubliken Jugoslawiens zwei Friedensmemoranden und stimmen damit einem sofortigen Waffenstillstand und der Entsendung von EG-Beobachtern in die Kampfgebiete zu. Die militärischen Auseinandersetzungen in den Krisenregionen gehen dennoch weiter.

2.9.1991

In Moskau beginnt eine Sondertagung des Volksdeputiertenkongresses, des höchsten Verfassungsorgans der Sowjetunion. Nach vier Tagen Beratung stimmen die Delegierten Verfassungsänderungen zu, wonach künftig der Präsident, der Staatsrat und der Oberste Sowjet die provisorische Führung der UdSSR übernehmen können. Erstmals in der Geschichte des Landes verabschieden die Delegierten eine Erklärung zu den Menschen- und Bürgerrechten.

---Weitere Ereignisse zu diesem Tag

Persönlichkeiten

personen

Welche Persönlichkeiten wurden am 2. September geboren?

Heinrich
Herzog zu Sachsen-Merseburg-Spremberg, Herzog von Sachsen-Merseburg---
Jimmy Connors
US-amerikanischer Tennisspieler---
Keanu Reeves
kanadischer Schauspieler, Musiker (Bassist), Regisseur, Autor und Filmproduzent. In Toronto spielte Reeves am Stadttheater vorwiegend Stücke von Shakespeare und sammelte so Bühnenerfahrung. Seine ersten Fernseh- und Kinoauftritte hatte er ab 1979 in verschiedenen Low-Budget-Produktionen. Die Rolle des Computerhackers Neo in der Matrix-Trilogie (vier Oscars) machte ihn 1999 zu einem der höchstbezahlten Hollywoodstars. 2014 erlebte er mit der Rolle des Auftragskillers John Wick in dem gleichnamigen Film erneut einen Durchbruch in seiner Karriere
---
Alfons Gorbach
österreichischer Politiker---
Daniel arap Moi
kenianischer Politiker, langjähriger Präsident seines Landes---
Frederick Soddy
englischer Chemiker auf dem Gebiet der Radiochemie. Soddy war ein Schüler von Ernest Rutherford. Soddy erhielt 1921 den Nobelpreis für Chemie „für seine Beiträge zur Kenntnis der Chemie der radioaktiven Stoffe und seine Untersuchungen über das Vorkommen und die Natur der Isotope“. 1922 wurde das neu entdeckte Mineral Soddyit nach ihm benannt---
Georg Diederichs
deutscher Politiker (SPD), MdL---
John Howard
englischer Reformer des Strafvollzugs---
Lennox Lewis
britischer Profiboxer---
Werner von Blomberg
deutscher Offizier, Generalfeldmarschall der Wehrmacht; Reichswehrminister

---Weitere Geburtstage am 2. September

Chroniknet