Anderes Datum wählen!

torte_orange

Geburtstag am 20. August 1938

Alter

81

10 Monate 29 Tage 0 Stunden

bis zum

torte_blau_trans

82. Geburstag

Wochentag

Samstag

Der 82. Geburtstag

am 20.8.2020 ist ein

wochentag

Donnerstag

Sternzeichen

Löwe

20. August

am 20.8.1938 geboren

sternzeichen-loewe

Löwe: 23.7 bis 23.8

Ereignisse

ereignisse

Was war am 20. August 1938?

20.8.1938

Der britische Mittelstreckler Sydney Wooderson läuft in London die 800 m in 1:48,4 min und verbessert damit den Weltrekord des US-Amerikaners Elroy Robinson von 1927 um 1,2 sec.

20.8.1938

Das "Neue Wiener Tagblatt" wird an den Hamburger Verlag Broschek & Co. verkauft, der u.a. das "Hamburger Fremdenblatt" herausgibt.

20.8.1938

Die Ausstellung "Entartete Kunst" in London, die von über 120 000 Menschen besichtigt worden ist, schließt nach sechswöchiger Dauer ihre Pforten. Gezeigt wurden Werke von deutschen Künstlern, die im Deutschen Reich als entartet verfemt sind.

---Weitere Ereignisse zu diesem Tag

Persönlichkeiten

personen

Welche Persönlichkeiten wurden am 20. August geboren?

Raymond Poincaré
französischer Staatsmann und Politiker
---
Josef Strauss
österreichischer Ingenieur, Erfinder, Komponist und Dirigent. Seine Kompositionen sind im Vergleich zu den Werken seiner Brüder etwas schwermütigeren Charakters---
Rajiv Gandhi
indischer Premierminister---
Mohammed Mursi
(Mohammed Mohammed Mursi Isa al-Ayyat) ägyptischer Politiker und Materialwissenschaftler. Bei den ersten freien Präsidentschaftswahlen Ägyptens im Juni 2012 wurde er zum Staatspräsidenten gewählt. Davor war er Vorsitzender der Freiheits- und Gerechtigkeitspartei, die von der islamistischen Muslimbruderschaft nach der Revolution 2011 gegründet worden war. Am 3. Juli 2013 wurde Mursi nach tagelangen Massenprotesten gegen seine Politik durch einen Militärputsch abgesetzt und inhaftiert. Dies löste gewaltsame Auseinandersetzungen aus und führte zu einer Staatskrise in Ägypten. Nach seiner Entmachtung wurde Mursi in mehreren Strafverfahren zu langjährigen Haftstrafen verurteilt. Er brach am 17. Juni 2019 während einer gerichtlichen Anhörung bewusstlos zusammen und starb nachfolgend in einem Krankenhaus---
Robert Lehr
deutscher Politiker (DNVP, CDU), MdB---
Richard Stücklen
deutscher Politiker (CSU), MdB, Bundestagspräsident (1979–1983)---
Slobodan Milošević
jugoslawisch-serbischer Politiker---
Dana
irisch-britische Sängerin und Politikerin, MdEP---
Laurent Fabius
französischer Politiker, MdEP---
Georg Thoma
deutscher Skispringer

---Weitere Geburtstage am 20. August

Wetter

wetter

20.8.1938

Warm, aber regnerisch - so präsentiert sich der August 1938. Bei einer Durchschnittstemperatur von fast 20 °C ist die von den Meteorologen an den Wetterstationen gemessene Niederschlagsmenge mit 126 mm fast doppelt so hoch wie der langjährige statistische Mittelwert (68 mm).

Monate

monate

973

Sie sind heute 973.03 Monate alt.

Tage

tage

29617.95

Sie sind heute 29617.95 Tage alt.