Anderes Datum wählen!

torte_orange

Geburtstag am 21. Dezember 1914

Alter

104

2 Monate 28 Tage 10 Stunden

bis zum

torte_blau_trans

105. Geburstag

Wochentag

Montag

Der 105. Geburtstag

am 21.12.2019 ist ein

wochentag

Samstag

Sternzeichen

Schütze

21. Dezember

am 21.12.1914 geboren

sternzeichen-schuetze

Schütze: 23.11 bis 21.12

Ereignisse

ereignisse

Was war am 21. Dezember 1914?

21.12.1914

Der französische Ministerrat in Paris beschließt, künftig den Abschluss von Verträgen mit Angehörigen aus Kriegsgegnernationen mit Gefängnis zu bestrafen. Außerdem kann künftig die Einbürgerung von Staatsangehörigen gegnerischer Länder widerrufen werden.

21.12.1914

In einem Gespräch mit der Berliner Vertretung der US-amerikanischen Nachrichtenagentur United Press kritisiert der deutsche Grosadmiral und Leiter des Reichsmarineamtes, Alfred von Tirpitz, die nach seiner Ansicht kritiklose Haltung der USA gegenüber der britischen Seeblockade. Gleichzeitig droht er mit einem Unterseebootkrieg gegen die internationale Handelsschifffahrt.

21.12.1914

Die Offensive der 9. deutschen Armee gegen russische Truppen in Westpolen endet im Gebiet der Bzura und Rawka ohne entscheidenden Erfolg. Ab Ende 1914 entwickeln sich auch die Kämpfe an der Ostfront zum Stellungskrieg.

---Weitere Ereignisse zu diesem Tag

Persönlichkeiten

personen

Welche Persönlichkeiten wurden am 21. Dezember geboren?

Otto
Graf zu Lippe-Brake---
Heinrich Böll
gilt als einer der bedeutendsten deutschen Schriftsteller der Nachkriegszeit. Im Jahr 1972 erhielt er den Nobelpreis für Literatur, mit welchem seine literarische Arbeit gewürdigt wurde, „die durch ihren zeitgeschichtlichen Weitblick in Verbindung mit ihrer von sensiblem Einfühlungsvermögen geprägten Darstellungskunst erneuernd im Bereich der deutschen Literatur gewirkt hat“. In seinen Romanen, Kurzgeschichten, Hörspielen und zahlreichen politischen Essays setzte er sich kritisch mit der jungen Bundesrepublik auseinander

---

Primo
puerto-ricanischer Profiwrestler---
Hu Jintao
chinesischer Politiker, Generalsekretär der Kommunistischen Partei Chinas, Staatspräsident der Volksrepublik China---
Jane Fonda
US-amerikanische Schauspielerin. Die zweifache Oscar-Preisträgerin (1972 für Klute und 1979 für Coming Home – Sie kehren heim) entwickelte sich in den 1960er und 1970er Jahren vom Sexsymbol zu einer ernsthaften Charakterdarstellerin. Sie engagierte sich im Kampf gegen den Vietnamkrieg und avancierte später mit zahlreichen Aerobic-Videos zur Fitness-Queen. Nach einer fünfzehnjährigen Pause betätigt sie sich seit 2005 wieder als Filmschauspielerin
---
Paul Falk
deutscher Eiskunstläufer---
Kurt Waldheim
österreichischer Politiker, Generalsekretär der Vereinten Nationen, Bundespräsident von Österreich---
Chris Evert
US-amerikanische Tennisspielerin---
Kiefer Sutherland
kanadischer Schauspieler
---
Cem Özdemir
deutscher Politiker (Bündnis 90/Die Grünen), MdB, MdEP

---Weitere Geburtstage am 21. Dezember

Wetter

wetter

21.12.1914

Angenehm mild wie seine Vorgänger kommt auch der Dezember 1914 daher. Die Temperaturen liegen im Durchschnitt bei 4,3 °C und übersteigen damit den langjährigen Mittelwert (0,7 °C) erheblich.

Monate

monate

1257

Sie sind heute 1257.03 Monate alt.

Tage

tage

38261.54

Sie sind heute 38261.54 Tage alt.