Anderes Datum wählen!

torte_orange

Geburtstag am 22. Januar 1949

Alter

70

5 Monate 28 Tage 19 Stunden

bis zum

torte_blau_trans

71. Geburstag

Wochentag

Samstag

Der 71. Geburtstag

am 22.1.2020 ist ein

wochentag

Mittwoch

Sternzeichen

Wassermann

22. Januar

am 22.1.1949 geboren

sternzeichen-wassermann

Wassermann: 21.1 bis 19.2

Ereignisse

ereignisse

Was war am 22. Januar 1949?

22.1.1949

Das Hauptquartier der US-Luftstreitkräfte in Europa gibt die Aufdeckung des bislang größten Schmugglerrings seit 1945 bekannt. Er soll Juwelen, Edelmetalle und hochwertige Industrieprodukte im Gesamtwert von mehreren Millionen US-Dollar von Deutschland ins Ausland verschoben haben.

22.1.1949

Die Steinkohleförderung in der deutschen Bizone übersteigt erstmals seit Kriegsende 331 000 t pro Tag.

22.1.1949

In Braunschweig konstituiert sich die Deutsche Union, die - so ihre Satzung keine Partei, sondern eine "Vereinigung aller aktiven, aufbauwilligen Demokraten" sein will, und der Mitglieder vieler Parteien angehören. Ihr Vorsitzender wird Hans Christoph von Stauffenberg.

---Weitere Ereignisse zu diesem Tag

Persönlichkeiten

personen

Welche Persönlichkeiten wurden am 22. Januar geboren?

Karl II.
Graf von Hohenzollern-Sigmaringen---
Heath
japanischer Musiker---
Jim Jarmusch
US-amerikanischer Regisseur, Autorenfilmer, Schauspieler und Filmproduzent. Er zählt zu den bekanntesten Vertretern des amerikanischen Independentfilms
---
Heinrich Albertz
deutscher Politiker (SPD), MdL, MdA---
U Thant
birmanischer Politiker, Generalsekretär der Vereinten Nationen (1961–1971)---
Gotthold Ephraim Lessing
bedeutender Dichter der deutschen Aufklärung. Mit seinen Dramen und seinen theoretischen Schriften, die vor allem dem Toleranzgedanken verpflichtet sind, hat dieser Aufklärer der weiteren Entwicklung des Theaters einen wesentlichen Weg gewiesen und die öffentliche Wirkung von Literatur nachhaltig beeinflusst. Lessing ist der erste deutsche Dramatiker, dessen Werk bis heute ununterbrochen in den Theatern aufgeführt wird
---
August Strindberg
schwedischer Schriftsteller und Dramatiker---
Bruno Kreisky
österreichischer Politiker (SPÖ) und von 1970 bis 1983 Bundeskanzler der Republik Österreich. Teilweise gleichzeitig mit ihm waren die Sozialdemokraten Willy Brandt und Olof Palme Regierungschefs, mit denen er in der Sozialistischen Internationale eng zusammenarbeitete
---
John Hurt
britischer Theater- und Filmschauspieler sowie Synchronsprecher. Hurt zählte seit Mitte der 1970er Jahre zu den profiliertesten britischen Charakterdarstellern. 1979 wurde er für sein Mitwirken in Alan Parkers Filmdrama 12 Uhr nachts – Midnight Express als bester Nebendarsteller mit einem Golden Globe ausgezeichnet
---
Amin Gemayel
libanesischer Politiker; Staatspräsident des Libanon (1982–1988)

---Weitere Geburtstage am 22. Januar

Wetter

wetter

22.1.1949

Mit durchschnittlich 1,6 °C schneidet der Januar 1949 noch gut ab (langjähriges Mittel -0,4 °C).

Monate

monate

846

Sie sind heute 846.07 Monate alt.

Tage

tage

25750.16

Sie sind heute 25750.16 Tage alt.