Anderes Datum wählen!

torte_orange

Geburtstag am 22. Oktober 1978

Alter

41

3 Monate 18 Tage 10 Stunden

bis zum

torte_blau_trans

42. Geburstag

Wochentag

Sonntag

Der 42. Geburtstag

am 22.10.2020 ist ein

wochentag

Donnerstag

Sternzeichen

Waage

22. Oktober

am 22.10.1978 geboren

sternzeichen-waage

Waage: 24.9 bis 23.10

Ereignisse

ereignisse

Was war am 22. Oktober 1978?

22.10.1978

Der schwedischen Schriftstellerin Astrid Lindgren wird in der Frankfurter Paulskirche der Friedenspreis des Deutschen Buchhandels verliehen.

22.10.1978

Das Pontifikat von Papst Johannes Paul II. beginnt mit einem Gottesdienst vor dem Petersdom.

22.10.1978

Die chilenische Regierung in Santiago verbietet sieben Gewerkschaftsorganisationen, denen sie u.a. die Verbreitung marxistischer Lehren vorwirft.

---Weitere Ereignisse zu diesem Tag

Persönlichkeiten

personen

Welche Persönlichkeiten wurden am 22. Oktober geboren?

Wolfgang Thierse
deutscher Politiker (SPD), MdV, MdB---
Franz Liszt
ungarischer Komponist, Pianist, Dirigent, Theaterleiter, Musiklehrer und Schriftsteller mit deutscher Muttersprache. Liszt war einer der prominentesten und einflussreichsten Klaviervirtuosen und mit einem Œuvre von über 1300 Werken und Bearbeitungen zugleich einer der produktivsten Komponisten des 19. Jahrhunderts. Zwar ist ein großer Teil seines Gesamtwerkes der Klavierliteratur zuzuordnen, allerdings gab Liszt mit der Entwicklung der Sinfonischen Dichtung auch in der orchestralen Musik deutliche Impulse. Sein Konzept der Programmmusik und die Verwendung neuartiger harmonischer und formaler Mittel machten ihn – neben Richard Wagner – zum bekanntesten Protagonisten der Neudeutschen Schule
---
Robert Rauschenberg
US-amerikanischer Maler, Grafiker, Fotograf und Objektkünstler und ein Wegbereiter der Pop Art im 20. Jahrhundert, obgleich sein vielschichtiges Werk sich nicht für diese Stilrichtung vereinnahmen lässt. Rauschenberg glaubte, dass die von ihm angestrebte Wiedervereinigung der künstlerischen Bildwirklichkeit mit der Lebenswirklichkeit am besten dadurch erreicht werden könne, indem man Teile der realen Welt unverändert in die Kunst hereinholt. So kombinierte er in seinen Werken etwa Tennisbälle, Autoreifen, Fahrräder und ausgestopfte Ziegen auf hintersinnige Weise. Anders als andere Materialkünstler veränderte er diese materiellen Reste der „realen Welt“ jedoch nicht, sondern beließ sie so, wie sie sind.---
Sarah Bernhardt
französische Schauspielerin---
Oskar Hergt
deutscher Jurist, Verwaltungsbeamter und Politiker (DNVP), MdR, Stellvertretender Reichskanzler, Reichsminister---
Catherine Deneuve
französische Schauspielerin---
Joan Fontaine
US-amerikanische Filmschauspielerin---
Antonio Bevilacqua
italienischer Radrennfahrer---
Nadir Schah
Schah Persiens (1736–1747)---
Camillo Castiglioni
Pionier der österreichischen Luftfahrt

---Weitere Geburtstage am 22. Oktober

Wetter

wetter

22.10.1978

Dauerregen prägt die Wetterlage an vielen Tagen im Oktober 1978. Die Wetterstatistik verzeichnet mit 162 mm Niederschlag deutlich mehr Regen als im langjährigen Mittel (58).

Monate

monate

500

Sie sind heute 500.40 Monate alt.

Tage

tage

15230.51

Sie sind heute 15230.51 Tage alt.