Anderes Datum wählen!

torte_orange

Geburtstag am 22. Oktober 1980

Alter

38

0 Monate 1 Tage 5 Stunden

bis zum

torte_blau_trans

39. Geburstag

Wochentag

Mittwoch

Der 39. Geburtstag

am 22.10.2019 ist ein

wochentag

Dienstag

Sternzeichen

Waage

22. Oktober

am 22.10.1980 geboren

sternzeichen-waage

Waage: 24.9 bis 23.10

Ereignisse

ereignisse

Was war am 22. Oktober 1980?

22.10.1980

Die Volksrepublik China und die USA schließen ein zunächst auf vier Jahre begrenztes Abkommen über Getreidelieferungen. Von 1981 an werden die USA jährlich 6 Mio. t Weizen und Mais nach China exportieren und den Chinesen eine Option auf weitere 3 Mio. t Getreide einräumen. Ziel der Regierung in Washington ist es, den US-amerikanischen Getreidefarmen einen großen, wachstumsorientierten Markt zu öffnen und zugleich die Beziehungen zu China zu stabilisieren.

22.10.1980

In Südkorea stimmen 91,5% der Wähler für die neue Verfassung, die die Position von Staatspräsident Chun Doo Hwan weiter stärkt.

22.10.1980

Der libanesische Staatspräsident Elias Sarkis ernennt den konservativen moslemischen Politiker Schafik Al Wassan zum neuen Ministerpräsidenten. Der frühere Regierungschef Salim Al Huss war schon am 16. Juli zurückgetreten. Seither sind mehrere Versuche einer Regierungsbildung gescheitert.

---Weitere Ereignisse zu diesem Tag

Persönlichkeiten

personen

Welche Persönlichkeiten wurden am 22. Oktober geboren?

Wolfgang Thierse
deutscher Politiker (SPD), MdV, MdB---
Franz Liszt
ungarischer Komponist, Pianist, Dirigent, Theaterleiter, Musiklehrer und Schriftsteller mit deutscher Muttersprache. Liszt war einer der prominentesten und einflussreichsten Klaviervirtuosen und mit einem Œuvre von über 1300 Werken und Bearbeitungen zugleich einer der produktivsten Komponisten des 19. Jahrhunderts. Zwar ist ein großer Teil seines Gesamtwerkes der Klavierliteratur zuzuordnen, allerdings gab Liszt mit der Entwicklung der Sinfonischen Dichtung auch in der orchestralen Musik deutliche Impulse. Sein Konzept der Programmmusik und die Verwendung neuartiger harmonischer und formaler Mittel machten ihn – neben Richard Wagner – zum bekanntesten Protagonisten der Neudeutschen Schule
---
Robert Rauschenberg
US-amerikanischer Maler und Objektkünstler---
Sarah Bernhardt
französische Schauspielerin---
Oskar Hergt
deutscher Jurist, Verwaltungsbeamter und Politiker (DNVP), MdR, Stellvertretender Reichskanzler, Reichsminister---
Catherine Deneuve
französische Schauspielerin---
Joan Fontaine
US-amerikanische Filmschauspielerin---
Antonio Bevilacqua
italienischer Radrennfahrer---
Nadir Schah
Schah Persiens (1736–1747)---
Camillo Castiglioni
Pionier der österreichischen Luftfahrt

---Weitere Geburtstage am 22. Oktober

Wetter

wetter

22.10.1980

Typisch wechselhaftes Oktoberwetter herrscht zu Herbstbeginn 1980. Bei Temperaturen um 8,3 °C fallen 55 mm Niederschlag.

Monate

monate

467

Sie sind heute 467.97 Monate alt.

Tage

tage

14242.71

Sie sind heute 14242.71 Tage alt.