Anderes Datum wählen!

torte_orange

Geburtstag am 22. Februar 1972

Sie wurden am 22. Februar 1972 geboren und sind heute 52 Jahre alt. Ihr Geburtstag war ein Dienstag. Es war der 53 Tag des Jahres in der 08. Kalenderwoche. Wenn Sie am 22.2.1972 geboren sind ist ihr Sternzeichen Fisch.

Alter

52

10 Monate 24 Tage 0 Stunden

bis zum

torte_blau_trans

53. Geburstag

Sternzeichen

Fisch

22. Februar

am 22.2.1972 geboren

sternzeichen-fisch

Fisch: 20.2 bis 20.3

Wochentag

Dienstag

Der 53. Geburtstag

am 22.2.2025 ist ein

wochentag

Samstag

Wetter

wetter

22.2.1972

Relativ wenig Niederschläge bestimmen den Februar. Lediglich in den Abendstunden kommt es noch des öfteren zu Schneefällen. Die milden Temperaturen liegen um 2,1°C.

Monate

monate

625

Sie sind heute 625.20 Monate alt.

Tage

tage

19028.99

Sie sind heute 19028.99 Tage alt.

Ereignisse

ereignisse

Was war am 22. Februar 1972?

22.2.1972

In Kongo (Brazzaville) scheitert ein Putschversuch gegen Präsident Marien Ngouabi. An dem Putschversuch sollen Teile des 1. Infanteriebataillons unter Leutnant Ange Diawara beteiligt gewesen sein. Bis zum 26. Februar werden 78 Personen festgenommen, darunter Mitglieder des ZK der kongolesischen Arbeiterpartei sowie Offiziere und Unteroffiziere.

22.2.1972

In der Offiziersmesse der 16. Fallschirmjägerbrigade im englischen Aldershot kommen bei einem Bombenanschlag ein britischer Offizier, ein Pfarrer und fünf Frauen ums Leben. 50 weitere Personen werden z.T. schwer verletzt. Die katholische Terrororganisation Irisch-Republikanische Armee (IRA) übernimmt die Verantwortung für den Anschlag.

---Weitere Ereignisse zu diesem Tag

Persönlichkeiten

personen

Welche Persönlichkeiten wurden am 22. Februar geboren?

Karl
Fürst von Arenberg, Offizier und Diplomat in spanischen Diensten---
August Bebel
deutscher sozialistischer Politiker und Mitbegründer der SPD, MdR, Führer der Arbeiterbewegung---
Frédéric Chopin
polnischer Komponist, Pianist und Klavierpädagoge. Er wuchs in Warschau als Sohn einer Polin und eines Franzosen auf. Chopin verbrachte die ersten 20 Jahre seines Lebens bis zum 2. November 1830 in Polen und die letzten 18 Jahre ab Oktober 1831 überwiegend in Frankreich. Er besaß die polnische und ab 1835 auch die französische Staatsbürgerschaft. Chopin schuf vorwiegend Klavierwerke. Schon zu Lebzeiten galt er als einer der führenden Musiker seiner Zeit. Sein Klavierspiel wurde wegen der Erweiterung der technischen und klanglichen Möglichkeiten des Instrumentes, der Sensibilität des Anschlages, der Neuerungen im Gebrauch beider Pedale und im Fingersatz als außergewöhnlich angesehen. Der als Wunderkind geltende Chopin erhielt seine musikalische Ausbildung in Warschau, wo er auch seine ersten Stücke komponierte. Chopins Leben war geprägt von Krankheit. Er starb höchstwahrscheinlich an einer Herzbeutelentzündung als Folge einer Tuberkulose
---
Horst Köhler
deutscher Politiker (CDU), Bundespräsident (2004–2010)---
Karl Otto Götz
deutscher Maler, ein Hauptvertreter der abstrakten Kunst und des Informel in Deutschland und ein Lyriker des Surrealismus---
Luis Buñuel
mexikanischer Filmemacher spanischer Herkunft, der gegen Ende der Stummfilmzeit als surrealistischer Regisseur bekannt wurde. Er zählt zu den wichtigsten Filmregisseuren des 20. Jahrhunderts. Buñuel arbeitete mit Salvador Dalí und der Pariser Surrealisten-Gruppe um André Breton und Meret Oppenheim zusammen. Das bekannteste Werk aus dieser Zeit ist der Film Un chien andalou (Ein andalusischer Hund) aus dem Jahr 1929. Eines der zentralen Themen seiner Filme ist der Kampf gegen ein in sinnloser Wiederholung erstarrtes Bürgertum, wie beispielsweise in Der Würgeengel und Der diskrete Charme der Bourgeoisie---
Niki Lauda
österreichischer Automobilrennfahrer, Unternehmer und Pilot. Er startete zwischen 1971 und 1985 in der Formel 1 und wurde dreimal Weltmeister (1975, 1977, 1984)
---
Oliver
US-amerikanischer Popsänger---
Heinrich Hertz
deutscher Physiker. 1886 konnte er erstmals elektromagnetische Wellen im Experiment erzeugen und nachweisen
---
Bosse
deutscher Rock-Songwriter, Sänger und Gitarrist

---Weitere Geburtstage am 22. Februar

Chroniknet