Anderes Datum wählen!

torte_orange

Geburtstag am 22. Februar 1977

Alter

43

3 Monate 24 Tage 11 Stunden

bis zum

torte_blau_trans

44. Geburstag

Wochentag

Dienstag

Der 44. Geburtstag

am 22.2.2021 ist ein

wochentag

Montag

Sternzeichen

Fisch

22. Februar

am 22.2.1977 geboren

sternzeichen-fisch

Fisch: 20.2 bis 20.3

Ereignisse

ereignisse

Was war am 22. Februar 1977?

22.2.1977

Die UdSSR nimmt in der Ukraine einen besonders leistungsstarken Störsender in Betrieb, mit dem die Sendungen der in München ansässigen Radiostationen "Radio Liberty" und "Radio Free Europe" gestört werden. Die antikommunistischen Sender verbreiten seit Anfang der 50er Jahre in den jeweiligen Landessprachen Informationen über die politischen Zustände in den Staaten des Ostblocks.

22.2.1977

Der südamerikanische Staat Surinam der im November 1975 seine Unabhängigkeit von den Niederlanden erlangte, wird als 26. Mitglied in die Organisation Amerikanischer Staaten (OAS) mit Sitz in Washington aufgenommen.

22.2.1977

Die chinesische Regierung gibt in Peking ein Programm zur Familienplanung bekannt. Es soll erreicht werden, dass chinesische Familien höchstens noch zwei Kinder haben.

---Weitere Ereignisse zu diesem Tag

Persönlichkeiten

personen

Welche Persönlichkeiten wurden am 22. Februar geboren?

Karl
Fürst von Arenberg, Offizier und Diplomat in spanischen Diensten---
Karl Otto Götz
deutscher Maler, ein Hauptvertreter der abstrakten Kunst und des Informel in Deutschland und ein Lyriker des Surrealismus---
Oliver
US-amerikanischer Popsänger---
Niki Lauda
österreichischer Automobilrennfahrer, Unternehmer und Pilot. Er startete zwischen 1971 und 1985 in der Formel 1 und wurde dreimal Weltmeister (1975, 1977, 1984)
---
Horst Köhler
deutscher Politiker (CDU), Bundespräsident (2004–2010)---
Luis Buñuel
mexikanischer Filmemacher spanischer Herkunft, der gegen Ende der Stummfilmzeit als surrealistischer Regisseur bekannt wurde. Er zählt zu den wichtigsten Filmregisseuren des 20. Jahrhunderts. Buñuel arbeitete mit Salvador Dalí und der Pariser Surrealisten-Gruppe um André Breton und Meret Oppenheim zusammen. Das bekannteste Werk aus dieser Zeit ist der Film Un chien andalou (Ein andalusischer Hund) aus dem Jahr 1929. Eines der zentralen Themen seiner Filme ist der Kampf gegen ein in sinnloser Wiederholung erstarrtes Bürgertum, wie beispielsweise in Der Würgeengel und Der diskrete Charme der Bourgeoisie---
August Bebel
deutscher sozialistischer Politiker und Mitbegründer der SPD, MdR, Führer der Arbeiterbewegung---
Heinrich Hertz
deutscher Physiker. 1886 konnte er erstmals elektromagnetische Wellen im Experiment erzeugen und nachweisen
---
Frédéric Chopin
polnischer Komponist, Pianist und Klavierpädagoge. Er wuchs in Warschau als Sohn einer Polin und eines Franzosen auf. Chopin verbrachte die ersten 20 Jahre seines Lebens bis zum 2. November 1830 in Polen und die letzten 18 Jahre ab Oktober 1831 überwiegend in Frankreich. Er besaß die polnische und ab 1835 auch die französische Staatsbürgerschaft. Chopin schuf vorwiegend Klavierwerke. Schon zu Lebzeiten galt er als einer der führenden Musiker seiner Zeit. Sein Klavierspiel wurde wegen der Erweiterung der technischen und klanglichen Möglichkeiten des Instrumentes, der Sensibilität des Anschlages, der Neuerungen im Gebrauch beider Pedale und im Fingersatz als außergewöhnlich angesehen. Der als Wunderkind geltende Chopin erhielt seine musikalische Ausbildung in Warschau, wo er auch seine ersten Stücke komponierte. Chopins Leben war geprägt von Krankheit. Er starb höchstwahrscheinlich an einer Herzbeutelentzündung als Folge einer Tuberkulose
---
Claudia Pechstein
deutsche Eisschnellläuferin

---Weitere Geburtstage am 22. Februar

Wetter

wetter

22.2.1977

Das Klima im Februar 1977 ist recht mild. Die Temperaturmessungen liegen bei 2,7°C.

Monate

monate

524

Sie sind heute 524.20 Monate alt.

Tage

tage

15954.51

Sie sind heute 15954.51 Tage alt.