Anderes Datum wählen!

torte_orange

Geburtstag am 23. März 1920

Sie wurden am 23. März 1920 geboren und sind heute 104 Jahre alt. Ihr Geburtstag war ein Dienstag. Es war der 83 Tag des Jahres in der 13. Kalenderwoche. Wenn Sie am 23.3.1920 geboren sind ist ihr Sternzeichen Widder.

Alter

104

11 Monate 2 Tage 20 Stunden

bis zum

torte_blau_trans

105. Geburstag

Sternzeichen

Widder

23. März

am 23.3.1920 geboren

sternzeichen-widder

Widder: 21.3 bis 20.4

Wochentag

Dienstag

Der 105. Geburtstag

am 23.3.2025 ist ein

wochentag

Sonntag

Wetter

wetter

23.3.1920

Mit Sonnenschein und außergewöhnlich milden Temperaturen um 7,0 °C erfreut der März 1920 die Menschen. Das strahlende Frühlingswetter wird nur selten von kurzen Schauern getrübt.

Monate

monate

1248

Sie sind heute 1248.93 Monate alt.

Tage

tage

38014.10

Sie sind heute 38014.10 Tage alt.

Ereignisse

ereignisse

Was war am 23. März 1920?

23.3.1920

In Bukarest löst General Alexandru Averescu den bisherigen Ministerpräsidenten Alexandru Vajda-Voevod ab, der eine politisch gemäßigte Koalitionsregierung führte. Der populäre Averescu - bisher Innenminister - erringt mit der von ihm neugegründeten Volkspartei bei Parlamentswahlen im Mai einen überwältigenden Sieg.

23.3.1920

Unter Leitung des Reichs- und Staatskommissars für Westfalen, Carl Severing (MSPD), tagen in Bielefeld Regierungs-, Partei- und Gewerkschaftsvertreter sowie Vertreter lokaler Behörden, um Maßnahmen zur Wiederherstellung der Ruhe im Ruhrgebiet zu erörtern. Die Reichswehr spricht sich gegen solche Verhandlungen aus. Die Rote Ruhrarmee und Vollzugsräte kontrollieren inzwischen fast das gesamte Ruhrgebiet.

23.3.1920

Der KPD-Anhänger Max Hölz befreit im vogtländischen Plauen in einer spektakulären Aktion 23 gefangene Arbeiter aus dem Gefängnis. Der innerhalb der KPD umstrittene Hölz gilt mit seiner "Roten Armee" im Vogtland als Volksheld, da er ärmere Schichten mit lebenswichtigen Gütern versorgt.

---Weitere Ereignisse zu diesem Tag

Persönlichkeiten

personen

Welche Persönlichkeiten wurden am 23. März geboren?

José Manuel Barroso
portugiesischer Politiker und Mitglied der EVP. Von 2004 bis 2014 war Barroso für zwei Amtszeiten Präsident der Europäischen Kommission---
Hermann Staudinger
deutscher Chemiker und Nobelpreisträger. Staudinger war organischer Chemiker und begründete die makromolekulare Chemie (Polymerchemie, Chemie der Makromoleküle). Er leistete wichtige Beiträge zur Strukturaufklärung der Makromoleküle Cellulose, Stärke, Kautschuk und Polystyrol. Er entdeckte die Stoffgruppe der Ketene und fand ein Verfahren zur Darstellung von Diazomethan, eine Reduktionsmethode von Carbonylgruppen zu Methylengruppen---
Ludwig Quidde
deutscher Historiker, Publizist, Politiker und Pazifist---
Michael Haneke
österreichischer Filmregisseur und Drehbuchautor. Seine Spielfilme (Die Klavierspielerin, Caché, Das weiße Band, Liebe) wurden vielfach preisgekrönt, unter anderem mit dem Oscar, zwei Goldenen Palmen der Filmfestspiele von Cannes, zwei Golden Globes und mehreren Europäischen Filmpreisen---
Dietrich Eckart
deutscher Publizist, sowie Weggefährte und väterlicher Freund Adolf Hitlers---
Emil Fey
österreichischer Politiker der Ersten Republik---
Franz Schreker
österreichischer Komponist---
Wernher von Braun
deutsch-US-amerikanischer Raketeningenieur, Raumfahrpionier und ein Wegbereiter der Raketenwaffen und der Raumfahrt

---

Akira Kurosawa
japanischer Regisseur---
Craig Breedlove
amerikanischer Autorennfahrer und Weltrekordhalter des Landgeschwindigkeitsrekords

---Weitere Geburtstage am 23. März

Chroniknet