Anderes Datum wählen!

torte_orange

Geburtstag am 29. Januar 1924

Sie wurden am 29. Januar 1924 geboren und sind heute 100 Jahre alt. Ihr Geburtstag war ein Dienstag. Es war der 29 Tag des Jahres in der 05. Kalenderwoche. Wenn Sie am 29.1.1924 geboren sind ist ihr Sternzeichen Wassermann.

Alter

100

9 Monate 11 Tage 22 Stunden

bis zum

torte_blau_trans

101. Geburstag

Sternzeichen

Wassermann

29. Januar

am 29.1.1924 geboren

sternzeichen-wassermann

Wassermann: 21.1 bis 19.2

Wochentag

Dienstag

Der 101. Geburtstag

am 29.1.2025 ist ein

wochentag

Mittwoch

Wetter

wetter

29.1.1924

Mit strengem Frost und ungewöhnlich niedrigen Temperaturen um -3,2 °C präsentiert sich der Januar in diesem Jahr.

Monate

monate

1202

Sie sind heute 1202.63 Monate alt.

Tage

tage

36604.03

Sie sind heute 36604.03 Tage alt.

Ereignisse

ereignisse

Was war am 29. Januar 1924?

29.1.1924

Um auf dem internationalen Markt die Konkurrenzfähigkeit herzustellen, werden im Deutschen Reich die Roheisenpreise um fünf bis zehn Rentenmark pro Tonne gesenkt.

29.1.1924

Ein Kompromiss hinsichtlich des umstrittenen Lohnsystems führt zur Beendigung des Streiks der britischen Lokomotivführer (seit 20. 1.).

29.1.1924

Die Mitglieder der beiden internationalen Sachverständigenausschüsse treffen in Berlin ein, wo sie bis zum 13. Februar mit deutschen Stellen die Voraussetzungen für eine Neuregelung der Reparationsfrage untersuchen. Der Plan für eine neue deutsche Geldnotenbank wird festgelegt.

---Weitere Ereignisse zu diesem Tag

Persönlichkeiten

personen

Welche Persönlichkeiten wurden am 29. Januar geboren?

Ernst Lubitsch
deutsch-US-amerikanischer Filmregisseur und Schauspieler. Nachdem er in Deutschland erste Erfolge als Regisseur hatte, wechselte er in den 1920er Jahren nach Hollywood. Dort machte er sich vor allem einen Namen als Regisseur von kultivierten und eleganten „Salonkomödien“ – deren besonderen Charme beschrieben Filmkritiker später als den Lubitsch Touch. Kurz vor seinem Tod erhielt Lubitsch einen Ehrenoscar für sein Lebenswerk

---

Hyde
japanischer Sänger---
Martin Schmitt
deutscher Skispringer---
William McKinley
US-amerikanischer Politiker der Republikanischen Partei und der 25. Präsident der Vereinigten Staaten. Er übte dieses Amt vom 4. März 1897 bis zum 14. September 1901 aus, als er an den Folgen eines acht Tage zuvor auf ihn verübten Attentats starb
---
Anton Pawlowitsch Tschechow
russischer Schriftsteller, Novellist und Dramatiker. Er entstammte einer kleinbürgerlichen südrussischen Familie und war Arzt von Beruf, betrieb Medizin jedoch fast ausschließlich ehrenamtlich. Gleichzeitig schrieb und publizierte er zwischen 1880 und 1903 insgesamt über 600 literarische Werke. International ist Tschechow vor allem als Dramatiker durch seine Theaterstücke wie Drei Schwestern, Die Möwe oder Der Kirschgarten bekannt. Mit der für ihn typischen, wertneutralen und zurückhaltenden Art, Aspekte aus dem Leben und der Denkweise der Menschen in der russischen Provinz darzustellen, gilt Tschechow als einer der bedeutendsten Autoren der russischen Literatur
---
Alejandro Casañas
kubanischer Hürdensprinter---
August Wilhelm von Preußen
deutscher Adeliger, Politiker (NSDAP), MdR---
Elio Petri
italienischer Filmregisseur und Drehbuchautor---
Ferenc Mádl
ungarischer Jurist und Staatspräsident---
Friedrich Heinrich
Statthalter der Vereinigten Niederlande

---Weitere Geburtstage am 29. Januar

Chroniknet