Anderes Datum wählen!

torte_orange

Geburtstag am 29. Januar 1927

Sie wurden am 29. Januar 1927 geboren und sind heute 97 Jahre alt. Ihr Geburtstag war ein Samstag. Es war der 29 Tag des Jahres in der 04. Kalenderwoche. Wenn Sie am 29.1.1927 geboren sind ist ihr Sternzeichen Wassermann.

Alter

97

9 Monate 8 Tage 19 Stunden

bis zum

torte_blau_trans

98. Geburstag

Sternzeichen

Wassermann

29. Januar

am 29.1.1927 geboren

sternzeichen-wassermann

Wassermann: 21.1 bis 19.2

Wochentag

Samstag

Der 98. Geburtstag

am 29.1.2025 ist ein

wochentag

Mittwoch

Wetter

wetter

29.1.1927

Recht mild ist der Januar 1927. Es herrschen Temperaturen, die mit durchschnittlich 2,3 °C weit über dem langjährigen Mittelwert liegen (-0,4 °C). Das sonnige Wetter wird allerdings durch relativ häufige Niederschläge getrübt.

Monate

monate

1166

Sie sind heute 1166.73 Monate alt.

Tage

tage

35511.14

Sie sind heute 35511.14 Tage alt.

Ereignisse

ereignisse

Was war am 29. Januar 1927?

29.1.1927

Am Breslauer Stadttheater wird das Drama "Bonaparte" von Fritz von Unruh uraufgeführt.

29.1.1927

Das Internationale Schiedsgericht in Den Haag bestimmt, dass die Reparationszahlungen des Deutschen Reichs nach dem Dawes-Plan nicht die Entschädigungsleistungen enthalten, die vom Deutschen Reich an Reichsangehörige wegen Kriegsschäden zu leisten sind.

29.1.1927

Reichspräsident Paul von Hindenburg ernennt den Zentrumspolitiker Wilhelm Marx zum neuen Reichskanzler. Die neue Regierung ist eine Koalition aus Zentrum, Deutscher Volkspartei (DVP), Deutschnationaler Volkspartei (DNVP) und Bayerischer Volkspartei (BVP).

---Weitere Ereignisse zu diesem Tag

Persönlichkeiten

personen

Welche Persönlichkeiten wurden am 29. Januar geboren?

Ernst Lubitsch
deutsch-US-amerikanischer Filmregisseur und Schauspieler. Nachdem er in Deutschland erste Erfolge als Regisseur hatte, wechselte er in den 1920er Jahren nach Hollywood. Dort machte er sich vor allem einen Namen als Regisseur von kultivierten und eleganten „Salonkomödien“ – deren besonderen Charme beschrieben Filmkritiker später als den Lubitsch Touch. Kurz vor seinem Tod erhielt Lubitsch einen Ehrenoscar für sein Lebenswerk

---

Hyde
japanischer Sänger---
Martin Schmitt
deutscher Skispringer---
William McKinley
US-amerikanischer Politiker der Republikanischen Partei und der 25. Präsident der Vereinigten Staaten. Er übte dieses Amt vom 4. März 1897 bis zum 14. September 1901 aus, als er an den Folgen eines acht Tage zuvor auf ihn verübten Attentats starb
---
Anton Pawlowitsch Tschechow
russischer Schriftsteller, Novellist und Dramatiker. Er entstammte einer kleinbürgerlichen südrussischen Familie und war Arzt von Beruf, betrieb Medizin jedoch fast ausschließlich ehrenamtlich. Gleichzeitig schrieb und publizierte er zwischen 1880 und 1903 insgesamt über 600 literarische Werke. International ist Tschechow vor allem als Dramatiker durch seine Theaterstücke wie Drei Schwestern, Die Möwe oder Der Kirschgarten bekannt. Mit der für ihn typischen, wertneutralen und zurückhaltenden Art, Aspekte aus dem Leben und der Denkweise der Menschen in der russischen Provinz darzustellen, gilt Tschechow als einer der bedeutendsten Autoren der russischen Literatur
---
Alejandro Casañas
kubanischer Hürdensprinter---
August Wilhelm von Preußen
deutscher Adeliger, Politiker (NSDAP), MdR---
Elio Petri
italienischer Filmregisseur und Drehbuchautor---
Ferenc Mádl
ungarischer Jurist und Staatspräsident---
Friedrich Heinrich
Statthalter der Vereinigten Niederlande

---Weitere Geburtstage am 29. Januar

Chroniknet