Anderes Datum wählen!

torte_orange

Geburtstag am 29. Januar 1949

Alter

70

6 Monate 4 Tage 19 Stunden

bis zum

torte_blau_trans

71. Geburstag

Wochentag

Samstag

Der 71. Geburtstag

am 29.1.2020 ist ein

wochentag

Mittwoch

Sternzeichen

Wassermann

29. Januar

am 29.1.1949 geboren

sternzeichen-wassermann

Wassermann: 21.1 bis 19.2

Ereignisse

ereignisse

Was war am 29. Januar 1949?

29.1.1949

Die britische Regierung erkennt den Staat Israel, der auf dem Gebiet des ehemaligen britischen Völkerbundsmandats Palästina entstanden ist, de facto an. Eine Dejure-Anerkennung soll nach Festsetzung der Staatsgrenzen erwogen werden.

29.1.1949

Nach fünftägiger Dauer geht in Berlin der erste Parteikongress der SED zu Ende, an dem auch der Leiter der Informationsabteilung der Sowjetischen Militäradministration (SMAD), Oberst Sergei I. Tulpanow, teilgenommen hat. Aufgabe des Kongresses war es nach den Worten von Parteichef Otto Grotewohl, eine "Partei neuen Typs" zu schaffen, die weitgehend der Struktur anderer kommunistischer Parteien in den osteuropäischen Staaten angepaßt werden soll.

---Weitere Ereignisse zu diesem Tag

Persönlichkeiten

personen

Welche Persönlichkeiten wurden am 29. Januar geboren?

Hyde
japanischer Sänger---
Anton Pawlowitsch Tschechow
russischer Schriftsteller, Novellist und Dramatiker. Er entstammte einer kleinbürgerlichen südrussischen Familie und war Arzt von Beruf, betrieb Medizin jedoch fast ausschließlich ehrenamtlich. Gleichzeitig schrieb und publizierte er zwischen 1880 und 1903 insgesamt über 600 literarische Werke. International ist Tschechow vor allem als Dramatiker durch seine Theaterstücke wie Drei Schwestern, Die Möwe oder Der Kirschgarten bekannt. Mit der für ihn typischen, wertneutralen und zurückhaltenden Art, Aspekte aus dem Leben und der Denkweise der Menschen in der russischen Provinz darzustellen, gilt Tschechow als einer der bedeutendsten Autoren der russischen Literatur
---
Ernst Lubitsch
deutsch-US-amerikanischer Filmregisseur und Schauspieler. Nachdem er in Deutschland erste Erfolge als Regisseur hatte, wechselte er in den 1920er Jahren nach Hollywood. Dort machte er sich vor allem einen Namen als Regisseur von kultivierten und eleganten „Salonkomödien“ – deren besonderen Charme beschrieben Filmkritiker später als den Lubitsch Touch. Kurz vor seinem Tod erhielt Lubitsch einen Ehrenoscar für sein Lebenswerk

---

Martin Schmitt
deutscher Skispringer---
William McKinley
US-amerikanischer Politiker der Republikanischen Partei und der 25. Präsident der Vereinigten Staaten. Er übte dieses Amt vom 4. März 1897 bis zum 14. September 1901 aus, als er an den Folgen eines acht Tage zuvor auf ihn verübten Attentats starb
---
Peter von Zahn
deutscher Hörfunk- und Fernsehjournalist---
Georges Catroux
französischer General und Diplomat---
Romain Rolland
französischer Schriftsteller---
Ladislav Mňačko
slowakischer Autor---
José Ayala Lasso
ecuadorianischer Politiker

---Weitere Geburtstage am 29. Januar

Wetter

wetter

29.1.1949

Mit durchschnittlich 1,6 °C präsentiert sich der Januar 1949 zwar nicht so mild wie im Vorjahr, im langjährigen Vergleich (-0,4 °C) schneidet er aber gut ab.

Monate

monate

845

Sie sind heute 845.87 Monate alt.

Tage

tage

25743.16

Sie sind heute 25743.16 Tage alt.