Anderes Datum wählen!

torte_orange

Geburtstag am 30. Januar 1901

Sie wurden am 30. Januar 1901 geboren und sind heute 123 Jahre alt. Ihr Geburtstag war ein Mittwoch. Es war der 30 Tag des Jahres in der 05. Kalenderwoche. Wenn Sie am 30.1.1901 geboren sind ist ihr Sternzeichen Wassermann.

Alter

123

9 Monate 6 Tage -1 Stunden

bis zum

torte_blau_trans

124. Geburstag

Sternzeichen

Wassermann

30. Januar

am 30.1.1901 geboren

sternzeichen-wassermann

Wassermann: 21.1 bis 19.2

Wochentag

Mittwoch

Der 124. Geburtstag

am 30.1.2025 ist ein

wochentag

Donnerstag

Wetter

wetter

30.1.1901

Auf einen frostigen Durchschnitt von -3,2 °C sinken die Temperaturen im Januar. Es ist damit 1901 wesentlich kälter als gewöhnlich (langjähriger Mittelwert -0,4 °C).

Monate

monate

1478

Sie sind heute 1478.83 Monate alt.

Tage

tage

45009.96

Sie sind heute 45009.96 Tage alt.

Ereignisse

ereignisse

Was war am 30. Januar 1901?

30.1.1901

An der Wiener Universität kommt es zu einer Protestkundgebung jüdischer Mediziner gegen einen Dozenten. Ihm wird vorgeworfen, Juden bei Prüfungen benachteiligt zu haben. Eine Gegendemonstration deutschnationaler Studenten löst sich rasch wieder auf.

30.1.1901

Die russische Presse prophezeit einen Handelskrieg zwischen dem Deutschen Reich und Russland für den Fall, dass die deutsche Regierung die Getreidezölle erhöht.

30.1.1901

Die Freisinnige Volkspartei beantragt im Berliner Reichstag die Aufhebung der Theaterzensur. Nach ihren Angaben wird die Zensur in den einzelnen Bundesstaaten ohnehin sehr unterschiedlich praktiziert. Abgeordnete des Zentrums und der Nationalliberalen sprechen sich dagegen für eine Beibehaltung der Zensur aus.

---Weitere Ereignisse zu diesem Tag

Persönlichkeiten

personen

Welche Persönlichkeiten wurden am 30. Januar geboren?

Christian
Markgraf von Brandenburg-Bayreuth---
Franklin D. Roosevelt
US-amerikanischer Politiker, 32. Präsident der USA (4.3.1933–12.4.1945) bis zu seinem Tod 1945. Er gehörte der Demokratischen Partei an. Roosevelt entstammte einer bekannten und wohlhabenden Familie aus dem Bundesstaat New York. Er studierte Rechtswissenschaften und begann 1910 seine politische Karriere als Mitglied des Senats von New York. In der Regierung von Präsident Woodrow Wilson war er zwischen 1913 und 1921 Staatssekretär im Marineministerium. Nach einer gescheiterten Kandidatur für das Amt des US-Vizepräsidenten im Jahr 1920 musste er im folgenden Jahr einen schweren persönlichen Schicksalsschlag hinnehmen, als er an Kinderlähmung erkrankte. Obwohl er daraufhin kaum selbstständig gehen konnte, nahm er 1928 seine politische Karriere wieder auf und kandidierte erfolgreich als Gouverneur von New York. Dieses Amt übte er von 1929 bis 1932 aus und konnte dort wichtige Reformen zur Bekämpfung der Great Depression umsetzen---
Boris III.
bulgarischer König---
Georg II.
nicht-regierender Herzog von Pommern---
Olof Palme
schwedischer sozialdemokratischer Politiker, zweimaliger Ministerpräsident Schwedens von 1969 bis 1976 und 1982 bis 1986---
Rudolf Caracciola
deutscher Rennfahrer---
James Watt
schottischer Erfinder. Seine einflussreichste Erfindung war die Verbesserung des Wirkungsgrades der Dampfmaschine durch Verlagerung des Kondensationsprozesses aus dem Zylinder in einen separaten Kondensator. Watt selbst hielt das von ihm entworfene Gestänge, das Wattsche Parallelogramm, für seine größte Erfindung. Er stattete seine Dampfmaschinen mit den vom Windmühlenbau bekannten Fliehkraftreglern zur Konstanthaltung der Drehzahl bei Belastungsschwankungen aus

---

Georg Friedrich
Markgraf von Baden-Durlach---
Wilhelm Gustloff
Nationalsozialist und Landesgruppenleiter der NSDAP-Auslandsorganisation in der Schweiz---
Alfred Herrhausen
deutscher Bankmanager und Vorstandssprecher der Deutschen Bank

---Weitere Geburtstage am 30. Januar

Chroniknet