Anderes Datum wählen!

torte_orange

Geburtstag am 30. Januar 1962

Alter

57

3 Monate 9 Tage 20 Stunden

bis zum

torte_blau_trans

58. Geburstag

Wochentag

Dienstag

Der 58. Geburtstag

am 30.1.2020 ist ein

wochentag

Donnerstag

Sternzeichen

Wassermann

30. Januar

am 30.1.1962 geboren

sternzeichen-wassermann

Wassermann: 21.1 bis 19.2

Ereignisse

ereignisse

Was war am 30. Januar 1962?

30.1.1962

Franz Schelle und seine Ohlstädter Crew holen mit dem Sieg im Viererbob (1:16,67 min) in Garmisch-Partenkirchen den ersten Weltmeistertitel 1962 in die Bundesrepublik.

30.1.1962

Im Weißen Haus in Washington empfangen US-Präsident John F. Kennedy und seine Frau den Chefredakteur der sowjetischen Regierungszeitung "Iswestija" und Schwiegersohn Nikita S. Chruschtschows, Alexei Adschubei, zum Mittagessen.

---Weitere Ereignisse zu diesem Tag

Persönlichkeiten

personen

Welche Persönlichkeiten wurden am 30. Januar geboren?

Christian
Markgraf von Brandenburg-Bayreuth---
James Watt
schottischer Erfinder. Seine einflussreichste Erfindung war die Verbesserung des Wirkungsgrades der Dampfmaschine durch Verlagerung des Kondensationsprozesses aus dem Zylinder in einen separaten Kondensator. Watt selbst hielt das von ihm entworfene Gestänge, das Wattsche Parallelogramm, für seine größte Erfindung. Er stattete seine Dampfmaschinen mit den vom Windmühlenbau bekannten Fliehkraftreglern zur Konstanthaltung der Drehzahl bei Belastungsschwankungen aus

---

Rudolf Caracciola
deutscher Rennfahrer---
Georg II.
nicht-regierender Herzog von Pommern---
Boris III.
bulgarischer König---
Olof Palme
schwedischer sozialdemokratischer Politiker, zweimaliger Ministerpräsident Schwedens von 1969 bis 1976 und 1982 bis 1986---
Franklin D. Roosevelt
US-amerikanischer Politiker, 32. Präsident der USA (4.3.1933–12.4.1945) bis zu seinem Tod 1945. Er gehörte der Demokratischen Partei an. Roosevelt entstammte einer bekannten und wohlhabenden Familie aus dem Bundesstaat New York. Er studierte Rechtswissenschaften und begann 1910 seine politische Karriere als Mitglied des Senats von New York. In der Regierung von Präsident Woodrow Wilson war er zwischen 1913 und 1921 Staatssekretär im Marineministerium. Nach einer gescheiterten Kandidatur für das Amt des US-Vizepräsidenten im Jahr 1920 musste er im folgenden Jahr einen schweren persönlichen Schicksalsschlag hinnehmen, als er an Kinderlähmung erkrankte. Obwohl er daraufhin kaum selbstständig gehen konnte, nahm er 1928 seine politische Karriere wieder auf und kandidierte erfolgreich als Gouverneur von New York. Dieses Amt übte er von 1929 bis 1932 aus und konnte dort wichtige Reformen zur Bekämpfung der Great Depression umsetzen---
Wilhelm Gustloff
Nationalsozialist und Landesgruppenleiter der NSDAP-Auslandsorganisation in der Schweiz---
Georg Friedrich
Markgraf von Baden-Durlach---
Islom Karimov
usbekischer Politiker, Staatspräsident von Usbekistan (seit 1991)

---Weitere Geburtstage am 30. Januar

Wetter

wetter

30.1.1962

Schneereich beginnt das Jahr, mit einem Januar, der mehr Niederschläge (60 mm) und höhere Temperaturen (0,6 °C) als gewöhnlich aufweist.

Monate

monate

692

Sie sind heute 692.70 Monate alt.

Tage

tage

21082.11

Sie sind heute 21082.11 Tage alt.