Anderes Datum wählen!

torte_orange

Geburtstag am 30. November 1923

Sie wurden am 30. November 1923 geboren und sind heute 101 Jahre alt. Ihr Geburtstag war ein Freitag. Es war der 334 Tag des Jahres in der 48. Kalenderwoche. Wenn Sie am 30.11.1923 geboren sind ist ihr Sternzeichen Schütze.

Alter

100

8 Monate 1 Tage 0 Stunden

bis zum

torte_blau_trans

101. Geburstag

Sternzeichen

Schütze

30. November

am 30.11.1923 geboren

sternzeichen-schuetze

Schütze: 23.11 bis 21.12

Wochentag

Freitag

Der 101. Geburtstag

am 30.11.2024 ist ein

wochentag

Samstag

Wetter

wetter

30.11.1923

Typisches Novemberwetter mit Temperaturen um 3,6°C bringt das Jahr 1923 im Deutschen Reich.

Monate

monate

1203

Sie sind heute 1203.93 Monate alt.

Tage

tage

36644.97

Sie sind heute 36644.97 Tage alt.

Ereignisse

ereignisse

Was war am 30. November 1923?

30.11.1923

Im Landestheater Karlsruhe wird Leo Weismantels "Der Totentanz 1921", ein "Spiel vom Leben und Sterben unserer Tage" uraufgeführt.

30.11.1923

Durch ein Abkommen des Zechenverbands und der Arbeitnehmerverbände im besetzten Ruhrgebiet werden Arbeitszeit und Löhne geregelt. In der Gutehoffnungshütte führt der Generaldirektor Paul Reusch den Zehnstundentag ein.

30.11.1923

Nach schwierigen Verhandlungen gelingt Zentrumsführer Wilhelm Marx die Bildung einer Regierung der bürgerlichen Mitte, die neben dem Zentrum die DDP und DVP angehören. Die Regierung wird von der Bayrischen Volkspartei und dem Bayrischen Bauernbund toleriert. Wie das am 23. November gestürzte "Rumpfkabinett" Gustav Stresemanns ist auch dieses Kabinett eine Minderheitsregierung.

---Weitere Ereignisse zu diesem Tag

Persönlichkeiten

personen

Welche Persönlichkeiten wurden am 30. November geboren?

Winston Churchill
britischer Premierminister während des Zweiten Weltkriegs und Nobelpreisträger für Literatur

---

Christian
kanadischer Wrestler---
Mark Twain
US-amerikanischer Schriftsteller. Mark Twain ist vor allem als Autor der Bücher über die Abenteuer von Tom Sawyer und Huckleberry Finn bekannt. Er war ein Vertreter des Literatur-Genres „amerikanischer Realismus“ und ist besonders wegen seiner humoristischen, von Lokalkolorit und genauen Beobachtungen sozialen Verhaltens geprägten Erzählungen sowie aufgrund seiner scharfzüngigen Kritik an der amerikanischen Gesellschaft berühmt
---
Ben Stiller
US-amerikanischer Schauspieler, Drehbuchautor, Filmregisseur und -Produzent
---
Albert Kesselring
Generalfeldmarschall im Dritten Reich---
Friedrich II.
Markgraf von Meißen---
Medina
dänische R&B- und Hip-Hop-Sängerin---
Ridley Scott
britischer Filmregisseur und Produzent. Er gilt heute als einer der renommiertesten und einflussreichsten Regisseure und hat die Erzählweisen mehrerer Filmgenres geprägt. Seine Filme Alien, Blade Runner, Thelma & Louise und Gladiator wirkten filmhistorisch stilbildend
---
Andrea Palladio
der bedeutendste Architekt der Renaissance in Oberitalien. Palladio war der „erste große Berufsarchitekt“, der nur als Architekt tätig war, ohne sich auf einem anderen Gebiet der Kunst hervorzutun.[2] Seine Vorbilder waren die römische Antike und die großen Architekten der italienischen Renaissance, vor allem Bramante, Michelangelo, Sanmicheli und Sansovino. Sein Ziel war eine Architektur, bei der unter Beachtung ästhetischer Prinzipien von Proportion und Ausgewogenheit die Anforderungen an die Baufunktion, an die praktischen und ideellen Bedürfnisse des Auftraggebers ebenso berücksichtigt werden wie die Bedingungen, die sich aus den Gegebenheiten des Bauplatzes ergaben
---
Theodor Mommsen
deutscher Historiker und Altertumswissenschaftler

---Weitere Geburtstage am 30. November

Chroniknet