Anderes Datum wählen!

torte_orange

Geburtstag am 30. August 1944

Sie wurden am 30. August 1944 geboren und sind heute 80 Jahre alt. Ihr Geburtstag war ein Mittwoch. Es war der 243 Tag des Jahres in der 35. Kalenderwoche. Wenn Sie am 30.8.1944 geboren sind ist ihr Sternzeichen Jungfrau.

Alter

79

4 Monate 9 Tage 20 Stunden

bis zum

torte_blau_trans

80. Geburstag

Sternzeichen

Jungfrau

30. August

am 30.8.1944 geboren

sternzeichen-jungfrau

Jungfrau: 24.8 bis 23.9

Wochentag

Mittwoch

Der 80. Geburtstag

am 30.8.2024 ist ein

wochentag

Freitag

Wetter

wetter

30.8.1944

Wunderschönes Wetter könnte die Menschen im August 1944 erfreuen, wenn nicht der Zweite Weltkrieg toben würde. Die von den „Wetterfröschen“ registrierte mittlere Temperatur liegt in den 31 Tagen bei 21,6 °C (Durchschnitt: 17,2 °C). Nur 18 mm Niederschlag wird gemessen.

Monate

monate

955

Sie sind heute 955.70 Monate alt.

Tage

tage

29088.13

Sie sind heute 29088.13 Tage alt.

Ereignisse

ereignisse

Was war am 30. August 1944?

30.8.1944

Kanadische Truppen besetzen die französische Stadt Rouen.

30.8.1944

Das deutsche U-Boot "U 482" vernichtet nur 15 Seemeilen vor der britischen Küste einen US-amerikanischen 10 000-t-Tanker und am darauffolgenden Tag eine britische Korvette sowie zwei Handelsschiffe. Es ist einer der letzten größeren deutschen Erfolge im U-Boot-Krieg.

30.8.1944

Karl-Heinrich von Stülpnagel, bis zu seiner Verhaftung am 21. Juli Militärbefehlshaber in Frankreich, wird wegen Beteiligung am Attentat vom.20. Juli zum Tode verurteilt und kurz darauf in Berlin-Plötzensee gehängt.

---Weitere Ereignisse zu diesem Tag

Persönlichkeiten

personen

Welche Persönlichkeiten wurden am 30. August geboren?

Peter I.
König von Kastilien (1350–1369)---
Peter Maffay
deutscher Sänger, Komponist, Schauspieler, Gitarrist und Musikproduzent rumänischdeutscher Herkunft. Zu Anfang seiner Karriere wurde er als Schlagersänger bekannt, wandelte sich dann aber zu einem der erfolgreichsten deutschsprachigen (Blues-)Rock- und Popmusiker. Mit 17 Nummer-eins-Alben ist er der mit Abstand erfolgreichste Künstler in den deutschen Charts. Darüber hinaus ist er Miterfinder der Märchen- und Zeichentrickfigur Tabaluga---
Wolfgang Wagner
deutscher Regisseur und Festspielleiter---
Ernest Rutherford
englischer Atomphysiker, Nobelpreisträger für Chemie
neuseeländischer Physiker, der 1908 den Nobelpreis für Chemie erhielt. Rutherford gilt als einer der bedeutendsten Experimentalphysiker. 1897 erkannte Rutherford, dass die ionisierende Strahlung des Urans aus mehreren Teilchenarten besteht. 1902 stellte er die Hypothese auf, dass chemische Elemente durch radioaktiven Zerfall in Elemente mit niedrigerer Ordnungszahl übergehen. Er teilte 1903 die Radioaktivität in Alphastrahlung, Betastrahlung sowie Gammastrahlung nach der positiven, negativen oder neutralen Ablenkung der Strahlenteilchen in einem Magnetfeld auf und führte den Begriff der Halbwertszeit ein. Diese Arbeit wurde 1908 mit dem Nobelpreis für Chemie ausgezeichnet---
Friedrich Rosen
deutscher Orientalist, Diplomat und Politiker---
Fritz Walter
deutscher Politiker (FDP), MdL, MdB---
Konrad Graf von Preysing
deutscher Kardinal---
Jacobus Henricus van ’t Hoff
niederländischer Chemiker und der erste Nobelpreisträger für Chemie.Van ’t Hoff hat die Chiralität des Kohlenstoffatoms, die Änderung der physikalischen Eigenschaften in Abhängigkeit von der Zahl der Teilchen in einer Lösung, die Kinetik von chemischen Reaktionen und ihre Temperaturabhängigkeit erforscht
---
The Svedberg
schwedischer Chemiker. Svedberg erhielt für seine Arbeiten über disperse Systeme im Jahre 1926 den Nobelpreis für Chemie. Er bestimmte u. a. die Sedimentationskoeffizienten der respiratorischen Blutproteine von Nereis (Hämoglobin) und Oktopus (Hämocyanin)---
Ali Abbas
irakischer Fußballspieler

---Weitere Geburtstage am 30. August

Chroniknet