Anderes Datum wählen!

torte_orange

Geburtstag am 30. August 1945

Sie wurden am 30. August 1945 geboren und sind heute 79 Jahre alt. Ihr Geburtstag war ein Donnerstag. Es war der 242 Tag des Jahres in der 35. Kalenderwoche. Wenn Sie am 30.8.1945 geboren sind ist ihr Sternzeichen Jungfrau.

Alter

78

5 Monate 1 Tage 4 Stunden

bis zum

torte_blau_trans

79. Geburstag

Sternzeichen

Jungfrau

30. August

am 30.8.1945 geboren

sternzeichen-jungfrau

Jungfrau: 24.8 bis 23.9

Wochentag

Donnerstag

Der 79. Geburtstag

am 30.8.2024 ist ein

wochentag

Freitag

Wetter

wetter

30.8.1945

Als angenehmer Sommermonat präsentiert sich der August 1945. Der Zweite Weltkrieg ist in Europa erst seit kurzem beendet.

Monate

monate

942

Sie sind heute 942.97 Monate alt.

Tage

tage

28700.88

Sie sind heute 28700.88 Tage alt.

Ereignisse

ereignisse

Was war am 30. August 1945?

30.8.1945

US-amerikanische Streitkräfte besetzen die japanische Stadt Yokohama und die Umgebung von Tokio.

30.8.1945

Das ehemalige nationalsozialistische Konzentrationslager Buchenwald bei Weimar wird von der sowjetischen Besatzungsmacht in Deutschland als Internierungslager betrieben.

30.8.1945

Das Saarland wird von der französischen Besatzungszone Deutschlands abgetrennt und einem französischen Hochkommissariat unterstellt.

---Weitere Ereignisse zu diesem Tag

Persönlichkeiten

personen

Welche Persönlichkeiten wurden am 30. August geboren?

Peter I.
König von Kastilien (1350–1369)---
Peter Maffay
deutscher Sänger, Komponist, Schauspieler, Gitarrist und Musikproduzent rumänischdeutscher Herkunft. Zu Anfang seiner Karriere wurde er als Schlagersänger bekannt, wandelte sich dann aber zu einem der erfolgreichsten deutschsprachigen (Blues-)Rock- und Popmusiker. Mit 17 Nummer-eins-Alben ist er der mit Abstand erfolgreichste Künstler in den deutschen Charts. Darüber hinaus ist er Miterfinder der Märchen- und Zeichentrickfigur Tabaluga---
Wolfgang Wagner
deutscher Regisseur und Festspielleiter---
Ernest Rutherford
englischer Atomphysiker, Nobelpreisträger für Chemie
neuseeländischer Physiker, der 1908 den Nobelpreis für Chemie erhielt. Rutherford gilt als einer der bedeutendsten Experimentalphysiker. 1897 erkannte Rutherford, dass die ionisierende Strahlung des Urans aus mehreren Teilchenarten besteht. 1902 stellte er die Hypothese auf, dass chemische Elemente durch radioaktiven Zerfall in Elemente mit niedrigerer Ordnungszahl übergehen. Er teilte 1903 die Radioaktivität in Alphastrahlung, Betastrahlung sowie Gammastrahlung nach der positiven, negativen oder neutralen Ablenkung der Strahlenteilchen in einem Magnetfeld auf und führte den Begriff der Halbwertszeit ein. Diese Arbeit wurde 1908 mit dem Nobelpreis für Chemie ausgezeichnet---
Friedrich Rosen
deutscher Orientalist, Diplomat und Politiker---
Fritz Walter
deutscher Politiker (FDP), MdL, MdB---
Konrad Graf von Preysing
deutscher Kardinal---
Jacobus Henricus van ’t Hoff
niederländischer Chemiker und der erste Nobelpreisträger für Chemie.Van ’t Hoff hat die Chiralität des Kohlenstoffatoms, die Änderung der physikalischen Eigenschaften in Abhängigkeit von der Zahl der Teilchen in einer Lösung, die Kinetik von chemischen Reaktionen und ihre Temperaturabhängigkeit erforscht
---
The Svedberg
schwedischer Chemiker. Svedberg erhielt für seine Arbeiten über disperse Systeme im Jahre 1926 den Nobelpreis für Chemie. Er bestimmte u. a. die Sedimentationskoeffizienten der respiratorischen Blutproteine von Nereis (Hämoglobin) und Oktopus (Hämocyanin)---
Ali Abbas
irakischer Fußballspieler

---Weitere Geburtstage am 30. August

Chroniknet