Anderes Datum wählen!

torte_orange

Geburtstag am 31. Januar 1929

Alter

91

4 Monate 11 Tage 16 Stunden

bis zum

torte_blau_trans

92. Geburstag

Wochentag

Donnerstag

Der 92. Geburtstag

am 31.1.2021 ist ein

wochentag

Sonntag

Sternzeichen

Wassermann

31. Januar

am 31.1.1929 geboren

sternzeichen-wassermann

Wassermann: 21.1 bis 19.2

Ereignisse

ereignisse

Was war am 31. Januar 1929?

31.1.1929

Im Westen nichts Neues" von Erich Maria Remarque erscheint mehr als zwei Monate nach dem Vorabdruck in der "Vossischen Zeitung" im Ullstein-Propyläen-Verlag als Buch. Schon vor Erscheinen ist die Erstauflage infolge von Vorbestellungen restlos vergriffen.

31.1.1929

Die Sowjetunion erlässt eine offizielle Einladung an Polen zur Unterzeichnung des Litwinow-Protokolls zur Ächtung des Krieges.

31.1.1929

Reichskanzler Hermann Müller (SPD) unterrichtet Reichspräsident Paul von Hindenburg, dass es ihm nicht gelungen sei, die Regierungskoalition stärker in den Fraktionen der Regierungsparteien (SPD, DDP, Zentrum, BVP, DVP) zu verankern. Hindenburg betont, dass wegen der Reparationskonferenz eine Regierungskrise unbedingt vermieden werden müsse.

---Weitere Ereignisse zu diesem Tag

Persönlichkeiten

personen

Welche Persönlichkeiten wurden am 31. Januar geboren?

Ludwig
bayerischer Politiker---
Beatrix
Prinzessin von Oranien-Nassau, Prinzessin zur Lippe-Biesterfeld, war vom 30. April 1980 bis zum 30. April 2013, als sie das Amt ihrem Sohn Willem-Alexander übergab, Königin der Niederlande. Seit ihrer Abdankung lautet ihr offizieller Titel Ihre Königliche Hoheit Prinzessin Beatrix der Niederlande
---
Theodor Heuss
deutscher Journalist, Politikwissenschaftler und fast 60 Jahre aktiver liberaler Politiker (NSV, FVg, FVP, DDP, FDP/DVP). Mit der Gründung der FDP 1948 wurde er deren Vorsitzender. Er war von 1949 bis 1959 der erste Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland
---
Franz Schubert
österreichischer Komponist
österreichischer Komponist. Obwohl er schon im Alter von 31 Jahren starb, hinterließ er ein reiches und vielfältiges Werk. Er komponierte rund 600 Lieder, weltliche und geistliche Chormusik, sieben vollständige und fünf unvollendete Sinfonien, Ouvertüren, Bühnenwerke, Klaviermusik und Kammermusik. Zu seinen Lebzeiten war die Zahl seiner Bewunderer noch begrenzt. Mendelssohn, Schumann, Liszt, Brahms und andere Komponisten der Romantik entdeckten und rühmten das Werk ihres Vorgängers. Heute ist Schuberts Rang als herausragender Vertreter der frühen Romantik unbestritten---
Irving Langmuir
US-amerikanischer Chemiker, Physiker und Nobelpreisträger. Zusammen mit Katherine Blodgett arbeitete er an dünnen Filmen und der Oberflächenadsorption. Beide entwickelten das Konzept der Monolage und der zweidimensionalen Physik, die eine solche Oberfläche beschreibt. 1932 erhielt er für seine „Entdeckungen und Untersuchungen zur Oberflächenchemie“ den Nobelpreis für Chemie. Die Einheit für die Dosis in der Oberflächenchemie Langmuir war nach ihm benannt---
Hermann Höpker-Aschoff
deutscher Politiker (DDP, DStP, FDP), MdR, MdB und Präsident des Bundesverfassungsgerichts---
Theodore William Richards
US-amerikanischer Chemiker. Richards erhielt 1914 den Nobelpreis für Chemie „als Anerkennung seiner genauen Bestimmungen des Atomgewichtes von zahlreichen chemischen Elementen“
---
Friedrich Ludwig
Fürst zu Hohenlohe-Ingelfingen und Hohenlohe-Öhringen, preußischer General---
Georg Friedrich
deutscher Reichsfeldmarschall und holländischer Generalkapitän---
Jersey Joe Walcott
US-amerikanischer Boxer

---Weitere Geburtstage am 31. Januar

Wetter

wetter

31.1.1929

Ein Rekordwinter bahnt sich Anfang 1929 an. Die Januartemperaturen fallen zum ersten Mal seit Jahrzehnten auf durchschnittlich -4,4 °C. Eine wochenlange Kältewelle bringt heftige Schneefälle.

Monate

monate

1099

Sie sind heute 1099.63 Monate alt.

Tage

tage

33469.29

Sie sind heute 33469.29 Tage alt.