Anderes Datum wählen!

torte_orange

Geburtstag am 31. Mai 1924

Alter

95

7 Monate 13 Tage 5 Stunden

bis zum

torte_blau_trans

96. Geburstag

Wochentag

Samstag

Der 96. Geburtstag

am 31.5.2020 ist ein

wochentag

Sonntag

Sternzeichen

Zwilling

31. Mai

am 31.5.1924 geboren

sternzeichen-zwilling

Zwilling: 21.5 bis 21.6

Ereignisse

ereignisse

Was war am 31. Mai 1924?

31.5.1924

Nach einer chinesisch-sowjetischen Einigung über die sog. Ost-China-Bahn (Tschangtschun-Eisenbahn), erkennt China die Sowjetunion an.

31.5.1924

Nach den finnischen Reichstagswahlen am 1. April bildet Lauri Ingman die neue Regierung. Es handelt sich um eine Koalition der bürgerlichen Parteien.

31.5.1924

In Moskau geht der XIII. Parteitag der Kommunistischen Partei Russlands (später KPdSU) zu Ende, der am 23. Mai begonnen hatte. Parteichef Josef W. Stalin setzt im Verlauf der Beratungen wichtige Entscheidungen gegen die Opposition um Leo D. Trotzki durch. Lenins "Brief an den Parteitag", in dem der verstorbene Revolutionsführer zur Absetzung Stalins rät, wird verlesen.

---Weitere Ereignisse zu diesem Tag

Persönlichkeiten

personen

Welche Persönlichkeiten wurden am 31. Mai geboren?

Frei Otto
deutscher Architekt, Architekturtheoretiker und Hochschullehrer. Seine Arbeiten im Leichtbau mit Seilnetzen, Gitterschalen und anderen zugbeanspruchten Konstruktionen machten ihn zu einem der bedeutendsten Architekten des 20. Jahrhunderts. Er zählt neben Richard Buckminster Fuller und Santiago Calatrava zu den wichtigsten Vertretern einer biomorphen Architektur (organische Architektur). Frei Otto ist nach Gottfried Böhm erst der zweite deutsche Architekt, der mit dem Pritzker-Preis die weltweit wichtigste Architektur-Auszeichnung erhielt---
Gregor Strasser
deutscher Politiker (NSDAP), MdR
---
Rainer Werner Fassbinder
deutscher Regisseur, Filmproduzent, Schauspieler und Autor. Er gilt als einer der wichtigsten Vertreter des Neuen Deutschen Films der 1970er und 1980er Jahre
---
Pius XI.
italienischer Geistlicher, Papst, Bischof von Rom, Staatsoberhaupt des Vatikans. Bürgerlicher Name Achille Ambrogio Damiano Ratti – war Papst von 1922 bis 1939. Pius XI. widmete sich nach Leo XIII. der Soziallehre und prägte diesen Begriff. In der Enzyklika Quadragesimo anno widmete er sich der Frage der Sozialbindung des Eigentums
---
Laurent Gbagbo
ivorischer Politiker, Präsident der Côte d'Ivoire---
Rainier III.
monegassischer Adeliger, Fürst von Monaco (1949–2005)---
Viktor Orbán
ungarischer Politiker---
Viliam Široký
tschechoslowakischer Politiker---
Michael I.
König von Polen (1669−1673)---
Karl-Hans Riehm
deutscher Leichtathlet und Olympiamedaillengewinner

---Weitere Geburtstage am 31. Mai

Wetter

wetter

31.5.1924

Etwas zu warm ist es im Mai 1924. Die durchschnittlichen Temperaturen bleiben mit 14,6 ºC um einiges über dem langjährigen Mittelwert, der bei 13,7 ºC liegt.

Monate

monate

1144

Sie sind heute 1144.57 Monate alt.

Tage

tage

34837.72

Sie sind heute 34837.72 Tage alt.