Anderes Datum wählen!

torte_orange

Geburtstag am 5. Dezember 1991

Alter

28

4 Monate 25 Tage 0 Stunden

bis zum

torte_blau_trans

29. Geburstag

Wochentag

Donnerstag

Der 29. Geburtstag

am 5.12.2020 ist ein

wochentag

Samstag

Sternzeichen

Schütze

5. Dezember

am 5.12.1991 geboren

sternzeichen-schuetze

Schütze: 23.11 bis 21.12

Ereignisse

ereignisse

Was war am 5. Dezember 1991?

5.12.1991

An seinem 200. Todestag wird der Komponist Wolfgang Amadeus Mozart mit einer weltweit übertragenen Aufführung seines Requiems im Wiener Stephansdom geehrt.

5.12.1991

US-Präsident George Bush beruft den bisherigen Verkehrsminister Samuel K. Skinner zum Stabschef des Weißen Hauses als Nachfolger des am 3. Dezember zurückgetretenen John Sununu.

5.12.1991

Das kroatische Parlament beruft den Vorsitzenden des jugoslawischen Staatspräsidiums und kroatischen Vertreter, Stjepan Mesi c, ab.

---Weitere Ereignisse zu diesem Tag

Persönlichkeiten

personen

Welche Persönlichkeiten wurden am 5. Dezember geboren?

Paul Painlevé
französischer Mathematiker, Politiker und Premierminister---
Werner Heisenberg
deutscher Wissenschaftler und Nobelpreisträger, der zu den bedeutendsten Physikern des 20. Jahrhunderts zählt. Er gab 1925 die erste mathematische Formulierung der Quantenmechanik an und formulierte 1927 die nach ihm benannte Heisenbergsche Unschärferelation, die eine der fundamentalen Aussagen der Quantenmechanik trifft – nämlich, dass bestimmte Messgrößen eines Teilchens (etwa sein Ort und Impuls) nicht gleichzeitig beliebig genau bestimmt sind. Für die Begründung der Quantenmechanik wurde er 1932 mit dem Nobelpreis für Physik ausgezeichnet
---
Anastasio Somoza Debayle
nicaraguanischer Präsident (1967−1972 und 1974–1979)---
Fritz Lang
österreichisch-deutsch-US-amerikanischer Schauspieler, Filmregisseur und Drehbuchautor. Nach seiner Heirat mit der deutschen Drehbuchautorin Thea von Harbou erwarb der Österreicher 1922 auch die deutsche und nach seiner Emigration 1939 die US-amerikanische Staatsbürgerschaft. Lang prägte die Filmgeschichte mit, indem er – vor allem in der Ära des späten Stummfilms und des frühen Tonfilms – neue ästhetische und technische Maßstäbe setzte. Seine Stummfilme erzählen zumeist utopische und fantastische Geschichten, die in einer expressiv düsteren Atmosphäre inszeniert wurden. In seinen Tonfilmen rückte er einzelne Menschen und deren innere Beweggründe in den Mittelpunkt; ihre Themen waren dem Alltagsleben entnommen und basierten häufig auf Presseberichten. Der Stummfilm Metropolis (1927) und der Tonfilm M (1931) gehören zu den Meilensteinen der deutschen und internationalen Filmgeschichte
---
Karl-Theodor zu Guttenberg
deutscher Politiker (CSU), MdB---
Walt Disney
US-amerikanischer Trickfilm-Produzent und Erfinder von Micky Maus und Co
---
Mosche Katzav
israelischer Präsident (2000–2007)---
Johannes Heesters
niederländischer Schauspieler und Operettensänger---
Vincenzo Vannutelli
italienischer Kurienkardinal der römisch-katholischen Kirche---
Hans Hellmut Kirst
deutscher Schriftsteller

---Weitere Geburtstage am 5. Dezember

Wetter

wetter

5.12.1991

Sehr wechselhaft gebärdet sich der Dezember 1991. Die 73 mm Niederschlag übersteigen das langjährige Mittel von 43 mm ebenso deutlich wie die Sonnenscheindauer mit 54 (statt 36) Stunden.

Monate

monate

343

Sie sind heute 343.13 Monate alt.

Tage

tage

10444.93

Sie sind heute 10444.93 Tage alt.