Anderes Datum wählen!

torte_orange

Geburtstag am 5. Februar 1929

Sie wurden am 5. Februar 1929 geboren und sind heute 95 Jahre alt. Ihr Geburtstag war ein Dienstag. Es war der 36 Tag des Jahres in der 06. Kalenderwoche. Wenn Sie am 5.2.1929 geboren sind ist ihr Sternzeichen Wassermann.

Alter

95

9 Monate 12 Tage 11 Stunden

bis zum

torte_blau_trans

96. Geburstag

Sternzeichen

Wassermann

5. Februar

am 5.2.1929 geboren

sternzeichen-wassermann

Wassermann: 21.1 bis 19.2

Wochentag

Dienstag

Der 96. Geburtstag

am 5.2.2025 ist ein

wochentag

Mittwoch

Wetter

wetter

5.2.1929

Der mit Abstand kälteste Februar des Jahrhunderts bringt mittlere Temperaturen von -10,4°C.

Monate

monate

1142

Sie sind heute 1142.60 Monate alt.

Tage

tage

34776.47

Sie sind heute 34776.47 Tage alt.

Ereignisse

ereignisse

Was war am 5. Februar 1929?

5.2.1929

Ehrenfried Günther Freiherr von Hünefeld, der im April 1928 zusammen mit Hermann Köhl und James C. Fitzmaurice erstmals den Atlantik per Flugzeug in Ost-West-Richtung überquert hatte, stirbt im Alter von 36 Jahren in Berlin.

5.2.1929

Der südirische Nationalistenführer Eamon de Valera wird bei der Einreise in die zu Großbritannien gehörende nordirische Provinz Ulster verhaftet und wie ein gewöhnlicher Verbrecher ins Gefängnis abgeführt. Er wollte auf einer Versammlung in Belfast sprechen. Das Vorgehen der Behörden beschwört einen inneririschen Konflikt herauf.

5.2.1929

In der indischen Stadt Bombay und Umgebung kommt es zu heftigen Übergriffen gegen Angehörige der Religionsgemeinschaft der Panthans. Gerüchten zufolge sollen die Panthans Kinder für Opferzwecke geraubt und entführt haben. 100 000 Arbeiter in Bombay legten daraufhin aus Protest die Arbeit nieder.

---Weitere Ereignisse zu diesem Tag

Persönlichkeiten

personen

Welche Persönlichkeiten wurden am 5. Februar geboren?

Cristiano Ronaldo
portugiesischer Fußballspieler. Er steht seit Sommer 2018 bei Juventus Turin unter Vertrag. Er ist Kapitän, Rekordspieler und Rekordtorschütze der portugiesischen Nationalmannschaft, mit der er die Europameisterschaft 2016 gewann---
Carl Spitzweg
deutscher Maler des Biedermeier. Im Kulturbetrieb des 19. Jahrhunderts nahm er eine Außenseiterposition ein
---
Kurt Beck
deutscher Politiker (SPD), Ministerpräsident des Landes Rheinland-Pfalz und von 2006 bis 2008 Bundesvorsitzender der SPD. Von 1993 bis 2012 war Beck Landesvorsitzender der SPD Rheinland-Pfalz und von November 2006 bis Dezember 2008 Vizepräsident der Sozialistischen Internationale. Seit 2013 ist er Vorsitzender der SPD-nahen Friedrich-Ebert-Stiftung---
Andreas Papandreou
griechischer Premierminister---
August von Parseval
deutscher Luftschiffbauer---
Fred Sinowatz
österreichischer Politiker (SPÖ) und Historiker. Von 1983 bis 1986 war er Bundeskanzler der Republik Österreich. Während des Wahlkampfs zur Bundespräsidentenwahl im Juni 1986 trat Bundeskanzler Sinowatz im Zuge der sogenannten „Waldheim-Affäre“ vehement gegen den Kandidaten der ÖVP, Kurt Waldheim, auf. Als dieser gewählt wurde, trat Sinowatz als Bundeskanzler zurück. Gemäß seinem Vorschlag wurde Franz Vranitzky sein Nachfolger---
Otto Brahm
deutscher Kritiker, Theaterleiter und Regisseur---
Paul Nevermann
deutscher Politiker (SPD), MdHB und Hamburger Erster Bürgermeister---
Pierre Pflimlin
französischer Jurist und Politiker (christdemokratischer MRP), MdEP---
Anton Graf von Arco auf Valley
deutscher Adeliger, Jurist und Attentäter

---Weitere Geburtstage am 5. Februar

Chroniknet