Anderes Datum wählen!

torte_orange

Geburtstag am 8. Mai 1952

Sie wurden am 8. Mai 1952 geboren und sind heute 72 Jahre alt. Ihr Geburtstag war ein Donnerstag. Es war der 129 Tag des Jahres in der 19. Kalenderwoche. Wenn Sie am 8.5.1952 geboren sind ist ihr Sternzeichen Stier.

Alter

71

1 Monate 8 Tage 17 Stunden

bis zum

torte_blau_trans

72. Geburstag

Sternzeichen

Stier

8. Mai

am 8.5.1952 geboren

sternzeichen-stier

Stier: 21.4 bis 20.5

Wochentag

Donnerstag

Der 72. Geburtstag

am 8.5.2024 ist ein

wochentag

Mittwoch

Wetter

wetter

8.5.1952

Etwas zu kalt ist das Wetter im Mai 1952. Die mittlere Lufttemperatur liegt mit 12,8 ºC spürbar unter dem langjährigen Mittel (13,7 ºC).

Monate

monate

862

Sie sind heute 862.70 Monate alt.

Tage

tage

26258.25

Sie sind heute 26258.25 Tage alt.

Ereignisse

ereignisse

Was war am 8. Mai 1952?

8.5.1952

Die deutschen Landeszentralbanken beginnen im gesamten Bundesgebiet mit der Ausgabe der neuen silbernen Fünfmarkstücke.

8.5.1952

Bundesinnenminister Robert Lehr gibt in Bonn bekannt, das Bundeskabinett stimme seinem Vorschlag, den Bundesgrenzschutz von 10 000 auf 20 000 Beamte zu verdoppeln, zu. Die verstärkten Paßkontrollen an den Grenzen zur DDR, zur Verhinderung der Einreise östlicher Agenten, erfordere diese Aufstockung des Personals, erläutert der Minister.

8.5.1952

In der DDR wird auf Anordnung der Regierung der 8. Mai, der Tag der bedingungslosen Kapitulation des Deutschen Reichs, als nationaler Feiertag begangen.

---Weitere Ereignisse zu diesem Tag

Persönlichkeiten

personen

Welche Persönlichkeiten wurden am 8. Mai geboren?

Harry S. Truman
US-amerikanischer Politiker der Demokratischen Partei und von 12.4.1945 bis 20.1.1953 der 33. Präsident der Vereinigten Staaten. Zuvor war er 1945 kurzzeitig Vizepräsident und vertrat zwischen 1935 und 1945 den Bundesstaat Missouri im US-Senat
---
Friedrich II.
Markgraf von Brandenburg-Ansbach und Brandenburg-Kulmbach---
Henry Dunant
Initiator der Rotkreuz-Bewegung und Mitbegründer des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz. Er war ein schweizer Geschäftsmann und ein Humanist christlicher Prägung. Während einer Geschäftsreise wurde er im Juni 1859 in der Nähe der italienischen Stadt Solferino Zeuge der erschreckenden Zustände unter den Verwundeten nach einer Schlacht zwischen der Armee Österreichs sowie den Truppen Sardinien-Piemonts und Frankreichs. Über seine Erlebnisse schrieb er ein Buch mit dem Titel "Eine Erinnerung an Solferino", das er 1862 auf eigene Kosten veröffentlichte und in Europa verteilte. In der Folge kam es ein Jahr später in Genf zur Gründung des Internationalen Komitees der Hilfsgesellschaften für die Verwundetenpflege, das seit 1876 den Namen Internationales Komitee vom Roten Kreuz (IKRK) trägt. Die 1864 beschlossene Genfer Konvention geht wesentlich auf Vorschläge aus Dunants Buch zurück. Henry Dunant, der danach aufgrund geschäftlicher Probleme und seines darauf folgenden Ausschlusses aus der Genfer Gesellschaft rund drei Jahrzehnte lang in Armut und Vergessenheit lebte, gilt damit als Begründer der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung. Im Jahr 1901 erhielt er für seine Lebensleistung zusammen mit dem französischen Pazifisten Frédéric Passy den ersten Friedensnobelpreis---
Albrecht von Preußen
preußischer Generalfeldmarschall und Regent des Herzogtums Braunschweig---
Friedrich Ludwig
deutscher Historiker, Musikwissenschaftler und Hochschullehrer---
Lúcio
brasilianischer Fußballspieler---
Sonny Liston
US-amerikanischer Boxer---
Albert von Thurn und Taxis
letzter Fürst von Thurn und Taxis---
Ali Hassan Mwinyi
tansanischer Politiker, Präsident von Tansania---
Alojzije Stepinac
jugoslawischer Geistlicher, Erzbischof von Zagreb und Kardinal

---Weitere Geburtstage am 8. Mai

Chroniknet