Anderes Datum wählen!

torte_orange

Geburtstag am 9. Dezember 1950

Alter

69

9 Monate 11 Tage 19 Stunden

bis zum

torte_blau_trans

70. Geburstag

Wochentag

Samstag

Der 70. Geburtstag

am 9.12.2020 ist ein

wochentag

Mittwoch

Sternzeichen

Schütze

9. Dezember

am 9.12.1950 geboren

sternzeichen-schuetze

Schütze: 23.11 bis 21.12

Ereignisse

ereignisse

Was war am 9. Dezember 1950?

9.12.1950

Beim Kampf um die Deutsche Profiboxmeisterschaft im Halbschwergewicht zwischen Heinz Sachs und Richard Vogt in Essen kommt es nach einer umstrittenen Ringrichterentscheidung in der 4. Runde zu heftigen Ausschreitungen des Publikums.

9.12.1950

Eine Lotterie für den Wiederaufbau des Schauspielhauses in Frankfurt am Main erbringt einen Reinerlös von 600 000 DM und sichert so den zweiten Bauabschnitt des Theatergebäudes.

9.12.1950

Die DDR-Behörden veranlassen eine Suchaktion nach Gräbern von Soldaten, die in den letzten Kriegsmonaten auf deutschem Gebiet gefallen sein sollen, über deren Tod die Angehörigen aber angeblich nicht unterrichtet worden sind. Auf diese Weise soll die "gewissenlose Behauptung" der Bundesregierung widerlegt werden, dass sich bislang nicht zurückgekehrte Soldaten noch in sowjetischer Kriegsgefangenschaft befänden.

---Weitere Ereignisse zu diesem Tag

Persönlichkeiten

personen

Welche Persönlichkeiten wurden am 9. Dezember geboren?

Ödön von Horváth
österreichischer Schriftsteller---
Kirk Douglas
US-amerikanischer Schauspieler und Schriftsteller. In den 1950er und 1960er Jahren zählte er zu den führenden Hollywood-Stars und war oft in Western und Abenteuerfilmen zu sehen. Meist pflegte er das Image des harten Mannes mit starker maskuliner Ausstrahlung, spielte aber auch zerbrechliche Charaktere. Douglas gehörte zu den wandlungsfähigsten Stars Hollywoods. Privat gehörte er zu den eher liberalen Vertretern seines Faches. Mehrfach zeigt sich das auch in der Wahl seiner Filmrollen, wobei er diese Filme oft auch selbst produzierte, etwa Wege zum Ruhm (1957) und Spartacus (1960), seiner bekanntesten Rolle. Douglas sah sich, auch aufgrund seiner russisch-jüdischen Herkunft, trotz aller Erfolge zeitlebens als Außenseiter in Hollywood. Er war der Vater des Schauspielers Michael Douglas und des Filmproduzenten Joel Douglas---
Fritz Haber
deutscher Chemiker und Nobelpreisträger für Chemie. Er leitete als Gründungsdirektor 22 Jahre lang das Kaiser-Wilhelm-Institut für Physikalische Chemie und Elektrochemie in Berlin, das heute nach ihm benannt ist. Sein wissenschaftliches Werk umfasst Beiträge zur Thermochemie, der Organischen Chemie, der Elektrochemie und der Technischen Chemie
---
Jean-Claude Juncker
luxemburgischer Politiker, Premierminister Luxemburgs---
Friedrich II.
Kurfürst von der Pfalz---
Carlo Azeglio Ciampi
10. Präsident Italiens---
Alexandros Papagos
griechischer Politiker---
Wolfgang Harich
deutscher Philosoph und Journalist in der DDR---
John Milton
englischer Dichter---
Tom Daschle
US-amerikanischer Politiker

---Weitere Geburtstage am 9. Dezember

Wetter

wetter

9.12.1950

Kälte und geringe Niederschläge beenden das Jahr 1950. Bei nur 12 Stunden Sonnenschein herrscht trübes Dezemberwetter. Die Temperaturen sinken auf frostige Werte um -1,0 °C.

Monate

monate

830

Sie sind heute 830.60 Monate alt.

Tage

tage

25282.20

Sie sind heute 25282.20 Tage alt.