Was war am 01. März 2002

Welcher Wochentag war der 1.3.2002, der 01. März 2002 war ein Freitag

1.3.2002

Berlin : Nach über zweijährigen Vorbereitungen und monatelangen Verhandlungen zwischen Regierung und Opposition billigt der Bundestag mit den Stimmen von SPD und Grünen das von Bundesinnenminister Otto Schily (SPD) vorgelegte und mehrfach überarbeitete Zuwanderungsgesetz. In der namentlichen Abstimmung votieren CDU/CSU und PDS mehrheitlich gegen das Gesetz, die FDP enthält sich. Die Entscheidung fällt nun am 22. März im Bundesrat.

1.3.2002

Berlin: Neuer Präsident des Bundesverfassungsgerichts ist dessen bisheriger Vizepräsident Hans-Jürgen Papier. Der Bundesrat wählt den 58-Jährigen einstimmig zum Nachfolger von Jutta Limbach, die siebeneinhalb Jahre lang an der Spitze des obersten deutschen Gerichts gestanden hatte und nun wegen Erreichens der Altersgrenze ausscheidet. Sie übernimmt nun die Leitung des Goethe-Instituts. Papier nimmt am 10. April seine Ernennungsurkunde entgegen. Der Jurist kann nun bis 2010 Präsident des Karlsruher Gerichts bleiben.

1.3.2002

München : Mehr als ein Jahr nach dem Überfall einer Skinhead-Gruppe auf einen Griechen in München verurteilt das Landgericht zwei Angeklagte zu Jugendstrafen von bis zu sechs Jahren Freiheitsentzug. Bei dem Überfall im Januar 2001 war eine Gruppe von Türken dem Opfer zur Hilfe gekommen und hatte ihm möglicherweise das Leben gerettet.

1.3.2002

Berlin : Die Deutsche Welle, ARD und ZDF starten ihren gemeinsamen Auslandskanal “German TV”. Er bietet einen Programmquerschnitt aus Nachrichten, Talk-Shows, Filmen und Sportbeiträgen der drei Sendeanstalten. Das deutschsprachige Programm ist abonnementpflichtig. Der Bund finanziert das Projekt bis 2005 jährlich mit 5,1 Mio. Euro.

1.3.2002

Dschenin : Israels Armee dringt in das Flüchtlingslager im Westjordanland ein und setzt ihre Operationen gegen mutmaßliche palästinensische Gewalttäter fort. Dabei werden mindestens sechs Palästinenser getötet und etwa 40 weitere verwundet.

1.3.2002

Havanna : Eine Spezialeinheit der kubanischen Polizei beendet die Besetzung der Botschaft Mexikos in der Hauptstadt Havanna. 21 Kubaner, die sich am 27. Februar in die diplomatische Vertretung geflüchtet hatten, werden in Gewahrsam genommen.

1.3.2002

Celebici : Die von der NATO geführte Bosnien-Friedenstruppe scheitert erneut mit dem Versuch, den als Kriegsverbrecher gesuchten bosnischen Serbenführer Radovan Karad z i c zu fassen. Wie am Tag zuvor konzentriert sich die Suche nach Karad z i c erneut auf die Region um die südostbosnische Ortschaft Celebici. Gegen Karad z i c , der die Serben während des Krieges 1992 bis 1995 führte, liegt vor dem UN-Tribunal in Den Haag eine Anklage wegen Völkermords, Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit vor.

1.3.2002

Kourou : Eine Trägerrakete vom Typ Ariane-5 bringt von Französisch-Guyana aus den europäischen Umweltsatelliten Envisat ins All. Der acht Tonnen schwere und rund 2 Mrd. Euro teure Satellit soll eine bislang nicht erreichte Datenmenge über Klima und Umwelt liefern.

1.3.2002

Gera : Die Deutsche Bahn erhält einen neuen privaten Konkurrenten im Fernverkehr. Die zum französischen Vivendi-Konzern gehörende Connex-Gruppe nimmt zunächst einmal täglich die Verbindung zwischen Gera und Rostock auf. Auf der 475 km langen Strecke werden auch Berlin und Leipzig angefahren. Die Fahrpreise des “Inter-Connex” sind deutlich niedriger als bei der Deutschen Bahn. Die Georg Verkehrsorganisation GmbH (GVG), ein weiterer Konkurrent des ehemaligen Staatsunternehmens, betreibt eine Nachtzugverbindung zwischen Berlin und Malmö in Schweden.

Mein Geburtstag am 1.3.2002

Was war im März 2002

Was geschah 2002

Personen die am 1.3. Geburstag haben

Sternzeichen Fisch am 01. März 2002

Wetter am 01. März 2002

Historische Zeitungen zum 01.03.2002

Historische Zeitschriften zum 01.03.2002

Original-Zeitungen vom 01. März 2002

Unsere Geschenkidee für Geburtstag, Jubiläum und vielen anderen Anlässen.
Eine echte, originale Tageszeitung vom 01. März 2002 als persönliches Zeitdokument aus unserem umfangreichen Zeitungsarchiv.

Westfälische Rundschau

Regionale Tageszeitung (Ruhrgebiet)

1.3.2002

Süddeutsche Zeitung

große überregionale Tageszeitung

1.3.2002



Original-Zeitschriften vom 01. März 2002

Unsere Geschenkidee für Geburtstag und Jubiläum.
Hier finden Sie unsere Magazine vom 01. März 2002:

Newlook

Presse masculine - Magazine de charme

1.3.2002

Chroniknet