Was war am 10. Februar 1908

Welcher Wochentag war der 10.2.1908, der 10. Februar 1908 war ein Montag

10.2.1908

In Wien wird bekannt, dass Kaiser Franz Joseph I. keinen Festzug zu Ehren seines 60-Jährigen Regierungsjubiläums wünscht. Das dafür benötigte Geld solle lieber für wohltätige Zwecke verwendet werden. Schließlich stimmt der Kaiser dem Festzug aber doch zu.

10.2.1908

In Rovereto (Südtirol) endet ein Prozess gegen 40 Italiener, die im Sommer 1907 deutschen Turnern den Zugang zu einem Turnfest verwehren wollten. Dabei war es zu Schlägereien gekommen. Die Angeklagten erhalten Strafen von vier Wochen schweren Kerkers bis zu zwei Tagen Arrest. Den Hintergrund der Auseinandersetzungen bilden Bestrebungen italienischer Nationalisten, Südtirol von Österreich-Ungarn loszulösen und Italien anzugliedern.

10.2.1908

Ein Grenzzwischenfall zwischen Persien und der Türkei endet mit dem Rückzug der türkischen Soldaten aus dem persischen Gebiet um die Stadt Sautschbulak. Sultan Abd Al Hamid II. gibt bekannt, dass die Türkei keinen Zollbreit persisches Gebiet okkupieren wollte.

10.2.1908

Nach dem Tod des Führers der ägyptischen Nationalpartei, Mustafa Kamel Bei, wird Muhammad Ferid Bei zu seinem Nachfolger gewählt. Ferid Bei ist wie sein Vorgänger ein leidenschaftlicher Gegner der britischen Besetzung Ägyptens. Das Land ist zwar ein Vizekönigtum des Osmanischen Reiches, wird aber de facto vom britischen Residenten in Kairo regiert.

10.2.1908

Alle im Vorjahr entlassenen Professoren der Universität Sophia werden wieder eingestellt. Die Universität war 1907 nach Demonstrationen der Studenten gegen Fürst Ferdinand von Bulgarien geschlossen worden. Die in der Folge als Professoren eingestellten Mittelschullehrer wurden von den Studenten weitgehend abgelehnt. Die neue Regierung unter Alexandr Malinow will durch die Wiedereinstellung der Professoren die an ausländische Universitäten abgewanderten Studenten zurückholen.

10.2.1908

Der italienische Dirigent Arturo Toscanini gibt der Metropolitan Opera in New York die Zusicherung, zusammen mit Gustav Mahler die Dirigentenstelle zu übernehmen.

Mein Geburtstag am 10.2.1908

Was war im Februar 1908

Was geschah 1908

Personen die am 10.2. Geburstag haben

Sternzeichen Wassermann am 10. Februar 1908

Wetter am 10. Februar 1908

Historische Zeitungen zum 10.02.1908

Original-Zeitungen vom 10. Februar 1908

Unsere Geschenkidee für Geburtstag, Jubiläum und vielen anderen Anlässen.
Eine echte, originale Tageszeitung vom 10. Februar 1908 als persönliches Zeitdokument aus unserem umfangreichen Zeitungsarchiv.



Chroniknet