Was war am 22. Januar 2002

Welcher Wochentag war der 22.1.2002, der 22. Januar 2002 war ein Dienstag

22.1.2002

Karlsruhe : Das Bundesverfassungsgericht hebt die mündlichen Verhandlungstermine im Verbotsverfahren gegen die rechtsextreme NPD überraschend auf. Das Gericht reagiert damit auf die Tatsache, dass sich ein Zeuge der Antragsteller nachträglich als Mitarbeiter des Verfassungsschutzes herausgestellt hat. Der NPD-Mann war bis 1995 V-Mann des nordrhein-westfälischen Verfassungsschutzes. Bundesregierung, Bundestag und Bundesrat hatten Anfang 2001 beantragt, die NPD als verfassungswidrige Partei zu verbieten.

22.1.2002

Berlin: Der ehemalige Chefredakteur der “Bild am Sonntag”, Michael Spreng, wird zum Leiter des Stoiber-Teams im Bundestagswahlkampf ernannt. Er soll für die Medienpräsenz und Kommunikationsstrategie des Kandidaten zuständig sein.

22.1.2002

Nablus: In der größten palästinensischen Stadt im Westjordanland töten israelische Soldaten in einem Feuergefecht vier mutmaßliche Mitglieder der radikal-islamischen Hamas-Bewegung, die für mehrere schwere Attentate und den Bau von Bomben verantwortlich gemacht werden. Am Nachmittag des gleichen Tages feuert an einer Bushaltestelle im Zentrum Jerusalems ein Palästinenser aus einem Schnellfeuergewehr mehrere Salven auf Passanten ab. Zwei Frauen sterben, mehr als 20 Israelis werden verletzt. Der Attentäter wird von Polizisten erschossen.

22.1.2002

Kalkutta : Schwer bewaffnete Täter erschießen vor dem Informationszentrum der USA in der ostindischen Stadt vier Wachmänner, etwa 20 weitere Personen werden verletzt. Zu der Tat bekennt sich eine militante Muslimgruppe aus Pakistan, die im indischen Teil Kaschmirs für den Anschluss der Region an Pakistan kämpft.

22.1.2002

Tallinn: Der bisherige Finanzminister Siim Kallas wird vom estnischen Parlament zum Ministerpräsident gewählt. Er folgt Mart Laar nach, der am 8. Januar zurückgetreten war. Kallas bildet eine Koalitionsregierung aus Reform- und Zentrumspartei, die am 28. Januar vereidigt wird. Die linkspopulistische Zentrumspartei, stärkste Kraft im estnischen Parlament, übernimmt acht Ministerien; die wirtschaftsorientierte Reformpartei stellt außer Kallas als Ministerpräsidenten noch fünf Minister.

22.1.2002

Tokio: Auf der internationalen Geberkonferenz sagen 82 Staaten und Organisationen zu, in den nächsten fünf Jahren etwa 5,1 Mrd. Euro für den Wiederaufbau von Afghanistan zur Verfügung zu stellen. Deutschland gibt in den kommenden vier Jahren 320 Mio. Euro. Nach Angaben von Weltbankpräsident James Wolfensohn werden sich die ersten Projekte auf die Räumung von Minen und die Instandsetzung des Stromnetzes konzentrieren; außerdem sollen Schulen errichtet werden.

22.1.2002

Moskau : Der einzige landesweite unabhängige Fernsehsender in Russland muss um Mitternacht sein Programm vorläufig einstellen. Der Sender TW-6 gehört zu 75% dem Medienunterunternehmer Boris Beresowski, einem Gegner des russischen Präsidenten Wladimir Putin. Das russische Medienministerium hatte sich zuvor geweigert, die Lizenz des überschuldeten Senders zu verlängern. Kritiker vermuten hinter dem Anfang Januar getroffenen Liquidationsbeschluss des Obersten Schiedsgerichts politische Motive.

22.1.2002

Frankfurt am Main : Das Unwort des Jahres 2001 heißt “Gotteskrieger”. Nach Angaben der Jury aus Sprachwissenschaftlern und Journalisten könne “kein Glaube an einen Gott gleich welcher Religion einen Krieg oder gar Terroranschläge rechtfertigen”. Auf Platz zwei rangiert der Begriff “Kreuzzug”, wie er von der US-Regierung als Umschreibung für die militärische Vergeltung benutzt worden war. Die Bezeichnung Osama bin Ladens als “Topterrorist” wird als “extrem verharmlosend” auf Rang drei gesetzt.

Mein Geburtstag am 22.1.2002

Was war im Januar 2002

Was geschah 2002

Personen die am 22.1. Geburstag haben

Sternzeichen Wassermann am 22. Januar

Wetter am 22. Januar 2002

Historische Zeitungen zum 22.01.2002

Historische Zeitschriften zum 22.01.2002

Original-Zeitungen vom 22. Januar 2002

Unsere Geschenkidee für Geburtstag, Jubiläum und vielen anderen Anlässen.
Eine echte, originale Tageszeitung vom 22. Januar 2002 als persönliches Zeitdokument aus unserem umfangreichen Zeitungsarchiv.

Lindauer Zeitung

Lokalausgabe der Schwäbischen Zeitung

22.1.2002

Westfälische Rundschau

Regionale Tageszeitung (Dortmund)

22.1.2002



Original-Zeitschriften vom 22. Januar 2002

Unsere Geschenkidee für Geburtstag und Jubiläum.
Hier finden Sie unsere Magazine vom 22. Januar 2002:

Bravo

Jugendzeitschrift

22.1.2002

Neue Post

Illustrierte Wochenzeitung

22.1.2002