Was war am 26. Februar 2002

Welcher Wochentag war der 26.2.2002, der 26. Februar 2002 war ein Dienstag

26.2.2002

Berlin : Im Streit um das von der rot-grünen Koalition geplante Gesetz zur Zuwanderung lehnt die CDU/CSU auch den jüngsten Kompromissvorschlag der Bundesregierung ab. Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Wolfgang Bosbach sagt, der von Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) präsentierte Gesetzentwurf sei aus Sicht der Union “nicht zustimmungsfähig”. SPD und Grüne hatten sich bemüht, insbesondere auf die Forderungen des bei einer Abstimmung im Bundesrat entscheidenden Landes Brandenburg einzugehen. So ist u.a. vorgesehen, das Nachzugsalter für Kinder von bisher 14 auf zwölf Jahre zu senken.

26.2.2002

Berlin : Bundespräsident Johannes Rau begnadigt die frühere RAF-Terroristin Adelheid Schulz. Sie war wegen der Morde an Arbeitgeberpräsident Hans-Martin Schleyer und dem Bankier Jürgen Ponto zu dreimal lebenslanger Haft verurteilt worden, aus Gesundheitsgründen genoss sie jedoch ab 1998 nach 16 Jahren Gefängnis Haftverschonung.

26.2.2002

Wien: Beim schwersten Eisenbahnunglück in Osterreich seit 1971 kommen sechs Menschen ums Leben, mindestens 14 werden schwer verletzt. Wegen eines Bremsdefekts fährt ein Güterzug im Bahnhofsbereich der Gemeinde Wampersdorf 30 km südlich von Wien auf der eingleisigen Strecke frontal auf den entgegenkommenden Zug der “Rollenden Landstraße”, der 20 Lastwagen vom oberösterreichischen Wels nach Sopron in Ungarn befördert. Die Lkw-Fahrer schliefen zum Zeitpunkt des Unglücks in einem Personenwaggon unmittelbar hinter der Lokomotive.

26.2.2002

Rawalpindi : Unbekannte Täter erschießen in einer Moschee der pakistanischen Stadt neun Gläubige, mindestens zwölf Menschen werden bei dem Überfall verletzt. Es handelt sich um den ersten größeren Anschlag in Pakistan seit der Ankündigung von Militärmachthaber Pervez Musharraf Mitte Januar, härter gegen militante Islamisten-Gruppen vorgehen zu wollen.

26.2.2002

Antananarivo: In dem Machtkampf mit dem amtierende Staatschef von Madagaskar, Didier Ratsiraka, beruft der selbsternannte Gegenpräsident Marc Ravalomanana Jacques Sylla zum Premierminister und beauftragt ihn mit der Bildung eines Kabinetts. Nach dem umstrittenen Ausgang der ersten Runde der Präsidentschaftswahl am 16. Dezember 2001 hatte sich der Oppositionspolitiker Ravalomanana am 22. Februar zum neuen Präsidenten Madagaskars proklamiert und seinem Gegenspieler Betrug vorgeworfen. Daraufhin verhängte Ratsiraka den Ausnahmezustand. Zuvor war eine zunächst für den 24. Februar anberaumte Stichwahl wegen den seit Wochen andauernden Demonstrationen und des anhaltenden Generalstreiks auf den 24. März verschoben worden.

26.2.2002

Bonn : Das Bundeskartellamt untersagt den Verkauf der TV-Kabelnetze der Deutschen Telekom an den US-Konzern Liberty Media wegen befürchteter Nachteile für den Verbraucher. Liberty wollte für 5,5 Mrd. Euro etwa 60% des Telekom-Breitbandkabelnetzes übernehmen.

26.2.2002

Hamburg : Der Orkan “Anna” fegt mit Spitzengeschwindigkeiten von 180 km/h über den Norden Deutschlands hinweg und verursacht Schäden von mehr als 25 Mio. Euro. In Hamburg werden zwei Menschen von umstürzenden Bäumen erschlagen, im niedersächsischen Leer stürzt ein Baum auf ein Auto, dabei wird der Fahrer getötet.

Mein Geburtstag am 26.2.2002

Was war im Februar 2002

Was geschah 2002

Personen die am 26.2. Geburstag haben

Sternzeichen Fisch am 26. Februar

Wetter am 26. Februar 2002

Historische Zeitungen zum 26.02.2002

Historische Zeitschriften zum 26.02.2002

Original-Zeitungen vom 26. Februar 2002

Unsere Geschenkidee für Geburtstag, Jubiläum und vielen anderen Anlässen.
Eine echte, originale Tageszeitung vom 26. Februar 2002 als persönliches Zeitdokument aus unserem umfangreichen Zeitungsarchiv.

Lindauer Zeitung

Lokalausgabe der Schwäbischen Zeitung

26.2.2002

Westfälische Rundschau

Regionale Tageszeitung (Dortmund)

26.2.2002



Original-Zeitschriften vom 26. Februar 2002

Unsere Geschenkidee für Geburtstag und Jubiläum.
Hier finden Sie unsere Magazine vom 26. Februar 2002:

Neue Post

Illustrierte Wochenzeitung

26.2.2002

France Football

Magazine sportif

26.2.2002