Was war am 04. März 2002

Welcher Wochentag war der 4.3.2002, der 04. März 2002 war ein Montag

4.3.2002

Köln: Die SPD in Nordrhein-Westfalen wird von einer Spendenaffäre erschüttert. Der Kölner SPD-Spitzenpolitiker Norbert Rüther kündigt den Rückzug aus allen politischen Ämtern und seinen Austritt aus der Partei an. Es geht um Vorwürfe, Rüther sei in einen Schmiergeldskandal um den Bau einer Müllverbrennungsanlage in Köln verstrickt. Mindestens 174 000 Euro sind nach SPD-Erkenntnissen illegal als Spenden auf die Konten der Partei geflossen. In den folgenden Tagen weitet sich die Affäre aus: Nun geht es um 260 758 Euro (511 000 DM), die Rüther illegal als Barspende erhalten habe. Die Gesamtsumme sei vom früheren SPD-Schatzmeister Manfred Biciste widerrechtlich in kleine Beträge gestückelt und als “Gabe” von 42 SPD-Spendern deklariert worden. Diese hätten dafür steuerabzugsfähige Quittungen erhalten.

4.3.2002

Potsdam : Gemeinsam mit NATO-Generalsekretär George Robertson eröffnet Bundesverteidigungsminister Rudolf Scharping (SPD) an der Potsdamer Universität ein – bundesweit einzigartiges – deutsch-amerikanisches Institut für transatlantische Sicherheit und Militärbeziehungen.

4.3.2002

Kabul : Bei einer groß angelegten Offensive der US-Streitkräfte gegen Stellungen der Taliban und der Al-Qaida im Osten von Afghanistans werden neun US-Soldaten getötet. Allein sieben sterben beim Abschuss eines Chinook-Hubschraubers und einem anschließenden Gefecht nahe Gardes, ferner seien zahlreiche verbündete afghanische Kämpfer gefallen. An der Militäraktion sind nach offiziellen Angaben auch deutsche Soldaten sowie Dänen, Norweger, Franzosen, Australier und Kanadier beteiligt.

4.3.2002

Ramallah: Israelische Kampfflugzeuge beschießen das Hauptquartier von Palästinenserpräsident Jasir Arafat. Drei Raketen zerstören das Eingangsportal und ein Gebäude der Sicherheitskräfte in dem Gebäudekomplex. In Bethlehem werden Gebäude des palästinensischen Geheimdienstes und der Leibgarde Arafats durch israelische Kampfflugzeuge zerstört. Mindestens 16 Palästinenser kommen bei den Militäraktionen ums Leben.

4.3.2002

Brüssel : Die Umweltminister der Europäischen Union wollen das von den USA abgelehnte Klimaschutz-Protokoll von Kyoto bis zum 1. Juni ratifizieren. In dem Protokoll verpflichtet sich die EU, den Ausstoß der klimaschädigenden Treibhausgase bis 2012 um 8% unter den Stand von 1990 zu senken. Deutschland will die Emission von Treibhausgasen sogar um 21% reduzieren.

4.3.2002

Pristina : Fast vier Monate nach den Parlamentswahlen wählt das Parlament der südjugoslawischen Provinz Kosovo den Chef der Demokratischen Liga Kosovos (LDK), Ibrahim Rugova, zum ersten Präsidenten. Erster Regierungschef wird Bajram Rexhepi, dessen Demokratische Partei (PDK) aus der albanischen Untergrundarmee UCK entstanden ist. Zuvor hatten sich die wichtigsten Kosovo-Parteien – Rugovas gemäßigte LDK und die Nachfolgeorganisationen der Befreiungsarmee UCK, die PDK des früheren UCK-Kommandanten Hashim Thaci und die Allianz für eine Zukunft Kosovos (AAK) des ehemaligen UCK-Führers Ramush Haradinaj – nach monatelangem Streit auf die Machtverteilung verständigt.

4.3.2002

Port-au-Prince: Haitis Präsident Jean-Bertrand Aristide ernennt den bisherigen Senatspräsidenten Yvon Neptune zum Premierminister. Er löst Jean-Marie Chérestal ab, der nach nur elfmonatiger Amtszeit am 17. Januar seinen Rücktritt erklärte, nachdem er das Vertrauen des Präsidenten verloren hatte. Neptune ist Mitglied der regierenden Lavalas-Partei und ein enger Vertrauter des Präsidenten. Er wird am 12. März vom Parlament zum Premier gewählt.

4.3.2002

Houston : Beim ersten von insgesamt fünf geplanten Ausstiegen ins All beginnen zwei Astronauten der US-Raumfähre “Columbia” mit der Reparatur des Weltraum-Teleskopes “Hubble”. Als erster Schritt werden zwei beschädigte Sonnensegel durch ein kleineres und leistungsfähigeres ersetzt. Die Modernisierung soll insgesamt elf Tage dauern.

Mein Geburtstag am 4.3.2002

Was war im März 2002

Was geschah 2002

Personen die am 4.3. Geburstag haben

Sternzeichen Fisch am 04. März 2002

Wetter am 04. März 2002

Historische Zeitungen zum 04.03.2002

Historische Zeitschriften zum 04.03.2002

Original-Zeitungen vom 04. März 2002

Unsere Geschenkidee für Geburtstag, Jubiläum und vielen anderen Anlässen.
Eine echte, originale Tageszeitung vom 04. März 2002 als persönliches Zeitdokument aus unserem umfangreichen Zeitungsarchiv.

Westfälische Rundschau

Regionale Tageszeitung (Ruhrgebiet)

4.3.2002



Original-Zeitschriften vom 04. März 2002

Unsere Geschenkidee für Geburtstag und Jubiläum.
Hier finden Sie unsere Magazine vom 04. März 2002:

Spiegel

bekannte deutsche Wochenzeitschrift

4.3.2002

Focus

Wochenzeitschrift

4.3.2002

Kicker-Sportmagazin

Sport-Zeitschrift

4.3.2002

Motorsport aktuell

Motorsport-Fachzeitschrift

4.3.2002

Chroniknet