Was war am 04. März 2005

Welcher Wochentag war der 4.3.2005, der 04. März 2005 war ein Freitag

4.3.2005

Bagdad: Die im Irak entführte italienische Reporterin Giuliana Sgrena wird nach einem Monat Geiselhaft auf freien Fuß gesetzt. Auf dem Weg zum Flughafen nehmen US-Soldaten den Konvoi mit Sgrena unter Beschuss. Bei dem Feuergefecht wird der italienische Geheimdienstmitarbeiter Nicola Calipari getötet und Sgrena wird an der Schulter verletzt.

4.3.2005

Kiew: Der frühere ukrainische Innenminister Juri Krawtschenko wird tot in seinem Landhaus bei Kiew aufgefunden. Nach Angaben des Innenministeriums verübte er vermutlich Selbstmord. Krawtschenko hätte an diesem Tag vor Gericht zur Ermordung des oppositionellen Journalisten Georgi Gongadse im Jahr 2000 aussagen sollen.

4.3.2005

Warschau: Das polnische Parlament weist einen Misstrauensantrag zum sofortigen Rücktritt von Ministerpräsident Marek Belka mit 215 zu 213 Stimmen zurück. Belka hatte bereits für Anfang Mai seinen Rücktritt angekündigt und sich für Neuwahlen im Juni ausgesprochen.

4.3.2005

Berlin: Wegen einer abfälligen Bemerkung über alte Menschen tritt der Chef der FDP-Jugendorganisation “Junge Liberale”, Jan Dittrich, von seinem Amt zurück. Er hatte in einer Erklärung unter dem Titel “Alte, gebt den Löffel ab” eine vorgeblich ungerechte Verteilung der Lasten zwischen den Generationen beklagt.

4.3.2005

Rüsselsheim: Nach der Einigung von Management und Betriebsrat bei Opel auf ein Sanierungspaket teilt die Muttergesellschaft General Motors mit, dass im Opel-Stammwerk Rüsselsheim ab 2008 die neuen Mittelklasse-Modelle gefertigt werden sollen. Als Alternative war der Saab-Standort im schwedischen Trollhättan im Gespräch.

4.3.2005

Berlin: Der wirtschaftlich angeschlagene KarstadtQuelle-Konzern muss die Erben der jüdischen Kaufmannsfamilie Wertheim entschädigen, die von den Nationalsozialisten enteignet worden war. Das Verwaltungsgericht Berlin weist eine Klage des Unternehmens ab, das sich selbst als Rechtsnachfolger der Wertheim-Gesellschafter ansieht. Anspruch auf Wiedergutmachung hätten aber – so die Richter – die ursprünglich Geschädigten bzw. ihre Erben, die in dem Prozess von der Jewish Claims Conference vertreten wurden. Es geht um Grundstücke mit einem Gesamtwert von bis zu 500 Mio.

Mein Geburtstag am 4.3.2005

Was war im März 2005

Was geschah 2005

Personen die am 4.3. Geburstag haben

Sternzeichen Fisch am 04. März 2005

Wetter am 04. März 2005

Historische Zeitungen zum 04.03.2005

Original-Zeitungen vom 04. März 2005

Unsere Geschenkidee für Geburtstag, Jubiläum und vielen anderen Anlässen.
Eine echte, originale Tageszeitung vom 04. März 2005 als persönliches Zeitdokument aus unserem umfangreichen Zeitungsarchiv.

Süddeutsche Zeitung

große überregionale Tageszeitung

4.3.2005

Westfälische Rundschau

Regionale Tageszeitung (Ruhrgebiet)

4.3.2005



Chroniknet