Was war am 05. März 2000

Welcher Wochentag war der 5.3.2000, der 05. März 2000 war ein Sonntag

5.3.2000

Berlin: Grünen-Vorstandssprecherin Gunda Röstel kündigt an, bei der nächsten Wahl zum Bundesvorstand weder als Sprecherin noch für eine andere Position zu kandidieren. Ihre Sprecherkollegin Antje Radcke will hingegen erneut antreten. Als mögliche Kandidaten gelten auch Renate Künast, die Vorsitzende der Grünen-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus, sowie der Fraktionsvorsitzende im baden-württembergischen Landtag, Fritz Kuhn.

5.3.2000

Hamburg: Nach seinem schlechten Ergebnis bei der Landtagswahl in Schleswig-Holstein erklärt der frühere Bundesverteidigungsminister Volker Rühe in einem Zeitungsinterview, er stehe als Kandidat für den CDU-Parteivorsitz “definitiv nicht zur Verfügung”.

5.3.2000

Jerusalem: Das israelische Kabinett beschließt einstimmig, die eigenen Truppen bis Juli 2000 aus der “Sicherheitszone” im Südlibanon abzuziehen. Damit würde die 18 Jahre dauernde Besetzung beendet. Der Rückzug soll notfalls auch ohne vorheriges Friedensabkommen mit Libanon und Syrien vollzogen werden.

5.3.2000

Peking: Mit einer Kampfansage an die im Staatsapparat weit verbreitete Korruption eröffnet Chinas Ministerpräsident Zhu Rongji die zehntägige Jahrestagung des Nationalen Volkskongresses. Zhu fordert harte Strafen für die Verantwortlichen. Kurz zuvor war der Vizepräsident des Volkskongresses, Cheng Kejie, wegen Korruptionsverdachtes seines Amtes enthoben worden. China wird seine Militärausgaben im Jahr 2000 um 12,7% auf umgerechnet rd. 29 Mrd. DM erhöhen.

5.3.2000

Lahti: Der deutsche Skispringer Martin Schmitt gewinnt zum zweiten Mal hintereinander den Weltcup. Der Schwarzwälder erreicht in Finnland seinen elften Saisonerfolg und ist bei drei noch ausstehenden Springen nicht mehr einzuholen.

5.3.2000

Nagano: Bei den Einzelstrecken-Weltmeisterschaften der Eisschnellläufer in Japan Nagano gewinnt im Rennen über 1500 m Claudia Pechstein (Berlin) vor ihrer Mannschaftskameradin Anni Friesinger (Inzell) die insgesamt fünfte Goldmedaille für die deutsche Mannschaft.

Mein Geburtstag am 5.3.2000

Was war im März 2000

Was geschah 2000

Personen die am 5.3. Geburstag haben

Sternzeichen Fisch am 05. März 2000

Wetter am 05. März 2000

Historische Zeitungen zum 05.03.2000

Original-Zeitungen vom 05. März 2000

Unsere Geschenkidee für Geburtstag, Jubiläum und vielen anderen Anlässen.
Eine echte, originale Tageszeitung vom 05. März 2000 als persönliches Zeitdokument aus unserem umfangreichen Zeitungsarchiv.

Süddeutsche Zeitung

große überregionale Tageszeitung

5.3.2000



Chroniknet