Was war am 08. März 2002

Welcher Wochentag war der 8.3.2002, der 08. März 2002 war ein Freitag

8.3.2002

Berlin : Die Stasi-Akten über Altkanzler Helmut Kohl bleiben nach einer in letzter Instanz gefällten Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts unter Verschluss. Damit beenden die Richter die zehnjährige Praxis der Stasi-Aktenbehörde, Unterlagen über so genannte Personen der Zeitgeschichte zu Forschungszwecken an Journalisten oder Wissenschaftler herauszugeben. Prominente und Amtsträger, so das Gericht, seien gegen eine Freigabe ihrer Stasi-Unterlagen geschützt, wenn sie Betroffene oder Dritte und damit Opfer der Stasi-Akten seien. Damit wird ein entsprechendes Urteil des Berliner Verwaltungsgerichts vom Juli vergangenen Jahres bestätigt.

8.3.2002

Triest: Nach einem Treffen mit dem italienischen Ministerpräsidenten Berlusconi in Triest versichert Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD), Europa-feindliche Äußerungen italienischer Minister seien “nicht allzu ernst”s zu nehmen. Er bezieht sich dabei auf umstrittene Äußerungen des Liga-Nord-Chefs Umberto Bossi. Er hatte die EU als “Sowjetunion des Westens” bezeichnet und von einem neuen Faschismus und Stalinismus gesprochen.

8.3.2002

Limburg: Als letztes katholisches Bistum muss nun auch Limburg aus der Schwangeren-Konfliktberatung aussteigen. Auf Anordnung von Papst Johannes Paul II. dürfen künftig keine Beratungsscheine mehr ausgestellt werden. Der Limburger Bischof Franz Kamphaus hatte bisher als einziger deutscher Bischof an der staatlichen Konfliktberatung festgehalten und weiter Bescheinigungen zur straffreien Schwangerschaftsunterbrechung ausstellen lassen. Die Bundesregierung, katholische Laien-Organisationen und die evangelische Kirche bedauern die Entscheidung.

8.3.2002

München: Wegen illegaler Zuwendungen in Millionenhöhe im Zusammenhang mit der Verwendung von Medikamenten werden über 1000 Verfahren gegen Krankenhausärzte in ganz Deutschland eingeleitet. Für die Verwendung bestimmter Medikamente sollen die Ärzte vor allem in den Jahren von 1997 bis 1999 vom Pharmakonzern Smith Kline Beecham Geldbeträge und andere Zuwendungen von bis zu 50 000 DM (26 000 Euro) erhalten haben.

Mein Geburtstag am 8.3.2002

Was war im März 2002

Was geschah 2002

Personen die am 8.3. Geburstag haben

Sternzeichen Fisch am 08. März 2002

Wetter am 08. März 2002

Historische Zeitungen zum 08.03.2002

Original-Zeitungen vom 08. März 2002

Unsere Geschenkidee für Geburtstag, Jubiläum und vielen anderen Anlässen.
Eine echte, originale Tageszeitung vom 08. März 2002 als persönliches Zeitdokument aus unserem umfangreichen Zeitungsarchiv.

Westfälische Rundschau

Regionale Tageszeitung (Ruhrgebiet)

8.3.2002



Chroniknet