Was war am 09. März 1999

Welcher Wochentag war der 9.3.1999, der 09. März 1999 war ein Dienstag

9.3.1999

In der saarländischen Landeshauptstadt wird ein Sprengstoffanschlag auf die umstrittene Ausstellung zu Verbrechen der Wehrmacht im Zweiten Weltkrieg verübt. Die zuvor schon in zahlreichen deutschen Städten gezeigte Ausstellung war wiederholt Anlass für Proteste aus dem rechten politischen Lager.

9.3.1999

Der designierte nordrhein-westfälische Justizminister Reinhard Rauball tritt eine Woche nach seiner Ernennung zurück. Dem SPD-Politiker droht ein Disziplinarverfahren. Er hatte es 1994 als Notar versäumt, die Übernahme eines Aufsichtsratsmandats der Firma Eurogas beim zuständigen Oberlandesgericht anzumelden. Dazu war er nach der Bundes-Notarordnung verpflichtet. Ministerpräsident Wolfgang Clement (SPD) leitet das Justizressort in Personalunion zunächst selbst.

9.3.1999

Erstmals seit der Revolution 1979 ist ein iranischer Staatspräsident in einem westlichen Land zu Besuch. Die dreitägige Visite von Präsident Mohammed Chatami gilt als entscheidender Schritt zur Eröffnung eines neuen Kapitels in den Beziehungen Teherans zur Europäischen Union. Chatami trifft am 11. März mit Papst Johannes Paul II. zusammen.

9.3.1999

Im Prozess um die Verantwortung für HIV-verseuchte Blutkonserven in Frankreich werden der frühere Ministerpräsident Laurent Fabius und Ex-Sozialministerin Georgina Dufoix freigesprochen. Lediglich den damaligen Gesundheitsstaatssekretär Edmond Hervé befinden die Richter in zwei Fällen für schuldig, verzichten jedoch auf eine Strafe. Die Opfer des Aids-Skandals reagierten empört auf die Urteile. Die drei sozialistischen Politiker waren wegen fahrlässiger Tötung und Körperverletzung angeklagt. Durch die Weitergabe von HIV-verseuchten Blutkonserven hatten sich Mitte der achtziger Jahre mehrere tausend Menschen mit dem Aids-Virus infiziert, von denen bereits etwa 600 gestorben sind.

Mein Geburtstag am 9.3.1999

Was war im März 1999

Was geschah 1999

Personen die am 9.3. Geburstag haben

Sternzeichen Fisch am 09. März 1999

Wetter am 09. März 1999

Historische Zeitungen zum 09.03.1999

Original-Zeitungen vom 09. März 1999

Unsere Geschenkidee für Geburtstag, Jubiläum und vielen anderen Anlässen.
Eine echte, originale Tageszeitung vom 09. März 1999 als persönliches Zeitdokument aus unserem umfangreichen Zeitungsarchiv.

Süddeutsche Zeitung

große überregionale Tageszeitung

9.3.1999

Westfälische Rundschau

Regionale Tageszeitung (Ruhrgebiet)

9.3.1999