Was war heute vor 4 Jahren



Ereignisse vor genau 4 Jahren: 2014

Was passierte heute vor 4 Jahren?

23.7.2014

Das bayerische Innenministerium verbietet das größte Neonazi-Netzwerk des Freistaates, das »Freie Netz Süd«. Zur Begründung führt es an, das Netzwerk sei »nach innen von einer klaren Wesensverwandtschaft mit dem historischen Nationalsozialismus geprägt« und verfolge seine Ziele »in aggressiv-kämpferischer Weise«.

23.7.2014

Im Anflug auf den Flughafen der taiwanesischen Stadt Magong gerät ein Flugzeug in schwere Sturmböen und Starkregen und muss notlanden. Dabei kommen 46 der 58 Passagiere ums Leben, zwölf überstehen das Manöver mit Verletzungen.

23.7.2014

Die Niederlande gedenken in einem nationalen Trauertag der Opfer des Flugzeugabsturzes über der Ostukraine, unter ihnen 193 Niederländer.

23.7.2014

Im Verfahren gegen Gustl Mollath, das bundesweit Aufsehen erregt hat, legen die beiden Wahlverteidiger des Angeklagten ihr Mandat nieder und werden vom Amtsgericht Regensburg zu Pflichtverteidigern bestellt. Mollath muss sich wegen Körperverletzung, Sachbeschädigung und Freiheitsberaubung verantworten. Er war 2006 wegen Schuldunfähigkeit freigesprochen und in die Psychiatrie eingewiesen worden. 2013 kam er frei.
Weitere Themen des Jahres 2014