USA weisen den Weg: Vorfahrt für automobile Gesellschaft

Auto und Verkehr 1951:

Neue Auto-Modelle, steigendes Interesse an Autosalons und eine expandierende Autobranche in der Bundesrepublik deuten an, dass der Weg zur »automobilen Gesellschaft« steil aufwärts führt.

Vorbild bleiben die USA, die schon seit Jahrzehnten »Pioniermacht der Motorisierung« sind: »Das Auto dient nicht nur mehr dem Luxus und dem Vergnügen, sondern ist vielfach bereits zu einer Lebensnotwendigkeit geworden«, beschreibt die »Frankfurter Allgemeine« die Situation in den Vereinigten Staaten.

Besonders amerikanische Kleinwagen ziehen die Blicke neugieriger Besucher der Autosalons in der Bundesrepublik Deutschland an: »Fahrzeuge, die für amerikanische Verhältnisse niederpferdig und bescheiden in den Abmessungen sind, für europäische Begriffe zwar nach Leistung, Preis und Haltungskosten in den Bereich der oberen Mittelklasse gehören – hier aber als neue Konkurrenten in der Tat Aufmerksamkeit verdienen.«

Die Neuzulassungen von Personenkraftwagen steigen von 145 706 im vergangenen Jahr um 19% auf 173026. Verkehrsmittel Nummer eins bleiben jedoch nach wie vor die Zweiräder.

Die deutsche Autoindustrie, die zu einem der »wichtigsten Beschäftigungsfaktoren überhaupt« (»Frankfurter Allgemeine«) geworden ist, nutzt den beginnenden Aufschwung: Leistungsfähigere, luxuriösere Wagen mit mehr Komfort gehen in Produktion.

Auf dem Frankfurter Automobilsalon (<!– –>19.4.<!– –>) präsentiert BMW erstmals nach dem Zweiten Weltkrieg einen neuen Autotyp, den »BMW 501«: Die sechs Zylinder leisten 60 PS. Das 14 000 DM teure Auto erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 135 km/h.

Borgward präsentiert seinen neuen »Hansa 1800« in der typischen Strompontonform und selbsttragender Ganzstahlkarosserie. Opel, größter Autohersteller der Bundesrepublik, stellt sich den Kunden mit Weiterentwicklungen des »Kapitän« und »Olympia«. Das Werk in Rüsselsheim installiert – nach amerikanischem Vorbild – die erste Auto-Teststrecke der Bundesrepublik: Auf »Höckerbahn« und »Steilstrecke« wird jede Neukonstruktion geprüft. Ford ergänzt seine Modellpalette mit dem »Taunus de Luxe«. Der positive Trend in der Automobilbranche wird allerdings überschattet von einer Zunahme der Unfälle: 320 433 werden 1951 registriert. Das entspricht einer Zunahme von 30% gegenüber dem Vorjahr.

Chroniknet