Wenig Originelles in der eintönig-biederen Werbelandschaft

Werbung 1964:

Mit immer teureren und aufwendigeren Werbestrategien versuchen die bundesdeutschen Unternehmen, sich im härter werdenden Konkurrenzkampf, der den allgemeinen Wirtschaftsaufschwung begleitet, zu behaupten.

Die Ausgaben der Markenartikelhersteller – sie zählen zu den werbeaktivsten Firmen – für Zeitungsanzeigen, Sendezeiten in Rundfunk und Fernsehen und für Plakatanschläge erhöhen sich 1964 im Vergleich zum Vorjahr um 15%. Insgesamt, so schätzen Experten, werden in der Bundesrepublik Deutschland sechs bis acht Mrd. DM für Werbung ausgegeben.

Die steigenden finanziellen Aufwendungen kommen allerdings eher der Quantität als der Qualität zugute. Ein Großteil der Werbung in den bundesdeutschen Medien bleibt bieder, einfallslos und ohne Witz. Originalität hat Seltenheitswert. So soll man z. B. Pott-Rum kaufen, weil er »schmeckt«, Krone-Zigaretten, weil sie »herzhaft schmecken«, Winston-Zigaretten, weil sie »so gut schmecken« und Polar-Rum, weil er »wunderbar schmeckt«. Ähnlich beliebt sind Allgemeinplätze wie »führend«, »elegant«, »modern« oder »formschön«. Als Garant für die Qualität eines Produktes muss entweder ein distinguierter Mittvierziger oder eine junge Dame mit der Ausstrahlung einer attraktiven Hausfrau herhalten. Bein und Busen sind tabu. Das duschende Fräulein auf den badedas-Anzeigen lässt als eine der wenigen etwas Haut sehen. Doch es gibt auch Ausnahmen in der langweilig-biederen Reklamelandschaft. So präsentiert die Kaffee-Firma Tchibo den wohlbeleibten Tchibo-Kaffee-Experten, der im nachtblauen Einreiher mit Homburg-Hut die Tropen durchquert und dort die Bekanntschaft von Häuptlingen und wilden Kriegern macht. Kreiert wurde er von der Agentur Doyle, Dane und Birnbach, von der auch die Volkswagen-Werbung (»…und läuft und läuft und läuft…«) stammt, die bei Fachleuten wie Konsumenten als das Nonplusultra erfolgreicher Verkaufsstrategien gilt.

Nach einer Umfrage des Hegemann-Instituts für Markt- und Werbeinformation aus Düsseldorf rangieren die Annoncen für folgende Produkte an der Spitze der Erinnerungsskala: VW-Käfer, Tchibo-Kaffee, der Wodka Puschkin mit dem Slogan »Für harte Männer« und die Zigarette HB mit ihrem HB-Männchen und dem Spruch »Darum greife lieber zur HB, dann geht alles wie von selbst«. Zu den Spitzenreitern gehört auch die Anzeige für Scharlachberg. »Nimm’s leicht, nimm Scharlachberg«, heißt es da als Kommentar zu einer Zeichnung des Karikaturisten Loriot.

Chroniknet