Essen mit Zusatznutzen

Ernährung, Essen und Trinken 2004:

Lebensmittel, die über ihren Nährwert hinaus einen zusätzlichen Gesundheitsnutzen versprechen, sind der neue Megatrend der Nahrungsmittelindustrie. Unilever platziert mit großem Werbeaufwand unter dem Markennamen seiner angestammten Pflanzenmargarine »Rama« Produkte auf dem Markt, die aus pflanzlichen Stoffen hergestellt sind und als AIternative zu Milchprodukten wie Schlagsahne oder Crème fraîche dienen sollen. Unter der Namen »Becel pro.activ« vertreibt der Konzern schon seit Jahren eine Margarine, die eine cholesterinsenkende Wirkung haben soll. Von derselben Marke gibt es jetzt auch Milch und Joghurt. Schon lange auf dem Markt etabliert sind Joghurtdrinks in Miniportionen, die z. B. zur Aktivierung der körpereigenen Abwehr beitragen sollen. Überraschend ist dagegen, dass Biertrinken neuerdings zur Krebsvorsorge beitragen kann. Der bayerische Brauer Weihenstephan bietet ab Mai die Weißbiersorte »Xan« mit einem erhöhten Gehalt des Hopfen-Bestandteils Xanthohumol an, der Körperzellen vor Krebsbefall schützen soll.

Chroniknet