Blutige Terroranschläge in Londons Nahverkehrssystem

Blutige Terroranschläge in Londons Nahverkehrssystem
Die Londoner Polizei sperrt den Russell Square. Die Terroranschläge am 7. Juli 2005 in London waren eine Serie von islamistischen Selbstmordattentaten in London auf Zivilisten. By FrancisTyers [GFDL or CC-BY-SA-3.0], via Wikimedia Commons

Politik und Gesellschaft 2005:

Großbritannien, dessen Labour-Premier Tony Blair im Mai zum dritten Mal in Folge die Unterhauswahlen gewinnt, feiert am 6. Juli die Vergabe der Olympischen Spiele 2012 an London und betrauert einen Tag später die 56 Todesopfer der Sprengstoffanschläge auf den Londoner Nahverkehr. Die vier Selbstmordattentäter sind keine eingeschleusten Terroristen, sondern britische Staatsbürger; drei von ihnen sind sogar geboren und aufgewachsen in dem Land, zu dessen erbitterten Feinden sie später wurden.

Chroniknet