Das Stufenheck hat ausgedient

Auto und Verkehr 2006:

Für all jene, bei denen das Kriterium »Platz« bei der Kaufentscheidung ganz oben steht, bietet Skoda mit dem »Roomster« ein attraktives Angebot. Nutzwert und Preis stehen in einem akzeptablen Verhältnis, auf Design-Schnickschnack wurde bewusst verzichtet.

Seit der Einführung des Cabrio-Coupés mit Metall-Klappdach erfreut sich das Cabrio steigender Beliebtheit, können die Wagen doch wegen des Verdeckkonzepts das ganze Jahr über genutzt werden. Volkswagen tritt mit dem neuen »Eos« in den schon reich beschickten Wettbewerb ein. Zwar ist das Fahrzeug als Viersitzer konzipiert, aber der Verdeckmechanismus schränkt das Raumangebot für die Passagiere im Fond doch erheblich ein.

Der Marktanteil klassischer Limousinen mit Stufenheck ist weiter rückläufig und beschränkt sich im Wesentlichen auf die Repräsentationslimousine. Erstaunlich ist daher, dass Volkswagen mit dem neuen »Jetta« diese Karosserieform in seinem Programm präsentiert.

Chroniknet