Auffällige Erscheinungen

Musik 2009:

Sie ist stark übergewichtig, bekennende Lesbe und neuerdings ein Star: Beth Ditto, Sängerin der US-Band The Gossip, wird 2009 als neue Stilikone der Popkultur gefeiert. Modedesigner Karl Lagerfeld, der ganz gewiss nicht für sein Faible für Dicke bekannt ist, nimmt sie bei den Pariser Modewochen medienwirksam in den Arm, und die Modezeitschrift »Vogue« ernennt sie kurzerhand zum »neuen It-Girl« und fragt: »Ist dick das neue chic?« Ditto sieht ihre Aufgabe dagegen eher darin, »ein 14-jähriges Mädchen davon abzuhalten, sich von einer Brücke zu stürzen«, und natürlich im Musikmachen, wie das neue Gossip-Album »Music for Men« beweist. Rock, Punk und Disco finden darauf zu einer stimmigen Verschmelzung, überzeugend nicht zuletzt wegen Beth Dittos großer, beweglicher Soulstimme.

Eine auffällige Erscheinung im Popbetrieb ist auch Lady Gaga, die Ende 2008 ihr erstes Album »Fame« vorgelegt hat, mit dem sie 2009 auf Tournee geht. Mit schrillen Outfits, extravaganten Frisuren und allerlei mehr oder weniger interessanten Enthüllungen – z.B. dem Bekenntnis, dass sie ein Zwitter sei, sich aber als Frau fühle – sichert sich die Sängerin aus gutem Haus die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit. Laut, knallig, auffällig und provokant: »Das ist die Zukunft der Popmusik«, sagt Lady Gaga.

Chroniknet