Auto 1904:

Rolls-Royce baut Luxusautos

Motorwagen gehören seit der Jahrhundertwende in den Städten zum gewohnten Straßenbild. Allerdings wird das neuartige Verkehrsmittel in der Öffentlichkeit vorwiegend skeptisch beurteilt. Die Automobile gelten weithin als modische Luxusobjekte wohlhabender Kreise oder als sensationsträchtiges Sportgerät bei internationalen Rennen. Im alltäglichen

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Wettbewerb zwischen Strom und Benzin

Weder der Verbrennungs- noch der Elektromotor haben sich bislang als Antriebsart der Zukunft durchgesetzt. Beide Techniken werfen Probleme auf: Die wenigen Treibstoffverteilerstellen für Benzinmotoren und die geringen Reichweiten der Batterien. Für Aufsehen sorgt ein gemischtes System von Ferdinand Porsche: Ein

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Die Dampfkraft ist noch nicht überholt

Neben den modernen benzin- und stromgetriebenen Fahrzeugen erfreuen sich die herkömmlichen Dampfkraftwagen besonders in Frankreich und den USA großer Beliebtheit. Sie überzeugen durch rasche Beschleunigung, gutes Steigvermögen und leise Betriebsgeräusche. Als nachteilig gegenüber der Konkurrenz erweist sich der umständliche Transport

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Nutzfahrzeuge als Produktionszweig

Der Durchbruch in der Nutzfahrzeug-Industrie setzte im Deutschen Reich ab 1902 ein. Neben der Daimler-Motoren-Gesellschaft etablierten sich zahlreiche weitere Firmen wie beispielsweise Dürkopp, Büssing, Berliner Motorwagen-Fabrik u. a., die vorwiegend für den Export produzieren. Aber auch im Inland werden Lastkraftwagen

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