Auto 1951:

USA weisen den Weg: Vorfahrt für automobile Gesellschaft

Neue Auto-Modelle, steigendes Interesse an Autosalons und eine expandierende Autobranche in der Bundesrepublik deuten an, dass der Weg zur »automobilen Gesellschaft« steil aufwärts führt. Vorbild bleiben die USA, die schon seit Jahrzehnten »Pioniermacht der Motorisierung« sind: »Das Auto dient nicht

mehr...

»Traumwagen« mit sechs Zylindern

Wer sich schon 1951 wieder Luxus leisten kann, begnügt sich nicht mit einer einfachen »Benzinkutsche«, sondern steigt auf eine Nobelkarosse um. Renommierte Autofirmen wie Daimler-Benz und Porsche bieten ihrer zahlungskräftigen Kundschaft Topmodelle. Daimler-Benz präsentiert auf der ersten Internationalen Automobilausstellung in

mehr...
Goliath GP 700 Sport (1951–1953). By Späth Chr. (Photographed by Späth Chr. 2001) [Public domain], via Wikimedia Commons

Viel Automobil für wenig Geld – Der »kleine Mann« fährt »Champion«, »Lloyd« und »Goliath«

Für den überwiegenden Teil der Bevölkerung in der Bundesrepublik bleiben Neuwagen aufgrund der hohen Anschaffungskosten vorerst ein Traum. Vor allem kleinere Autofirmen versuchen, sich auf den »schmalen Geldbeutel« der Autofreunde einzustellen und produzieren verstärkt Modelle, die in Anschaffung und Unterhalt

mehr...
Chroniknet