Werbung 1953:

Der Traum vom Luxus für alle

»Immer mehr und immer besser!« lautet das Motto einer Anzeigenserie des Volkswagenwerks vom Ende des Jahres. Mehr Quantität bei mehr Qualität – diese Botschaft ist charakteristisch für Funktion und Inhalt der Werbung des Jahres 1953. Die Werbung soll neue Käuferschichten

mehr...

Erhards Kampagne für Kühlschränke

Kühlschränke werden zum Symbol für den von der Bundesregierung propagierten Mehrverbrauch langlebiger Konsumgüter. Eine entsprechend großangelegte gemeinsame Werbekampagne von Industrie, Regierung und Verbraucherverbänden als Mittel der Konjunkturpolitik regt Wirtschaftsminister Ludwig Erhard im Frühjahr an. Die Kühlschrankproduzenten werden dabei zum Wegbereiter;

mehr...

Mit Haarwasser und Parfüm zum Erfolg

Schönheit, Sauberkeit und Frische gehören zu den Themen, die die Werbung bevorzugt aufgreift. Bekannte Filmstars als Werbeträger für Hautcremes und Seifen, Deodorants und Zahnpasta, Parfüms und Haarwasser verkünden die immer gleiche Botschaft: Ein gepflegtes, makelloses Äußeres ist in allen Lebenslagen

mehr...