Produktionsumstellungen und Typenbegrenzung prägen die Lage der deutschen Automobilindustrie im Jahr 1939. Die Zahl der neuzugelassenen Pkw sinkt gegenüber 1938 um 62 716 auf 161 907 Stück....
In der ersten Hälfte der 30er Jahre wird in der Karosseriegestaltung die Stromlinienform anstelle der massiven Kastenformen modern. Da durch die Tropfenform mehr Platz im...
Die nationalsozialistische deutsche Reichsregierung erblickt für ihr Ziel der Wiederbelebung der deutschen Wirtschaft in der Automobilindustrie eine besonders günstige Operationsbasis. Sie hat Steuerfreiheit für fabrikneue...
Mit dem »Olympia« macht die Rüsselsheimer Autofirma Opel im Februar 1935 auf der Automobilausstellung in Berlin Furore: Erstmals kommt ein deutscher Serienwagen mit selbsttragender...
War 1933 viel die Rede vom Freilauf, dem Chassisrahmen und der Leistungsfähigkeit des Motors, so stehen 1934 die Stromlinienform und der Heckmotor im Mittelpunkt der...
In allen Industrieländern nimmt die Motorisierung, besonders im privaten Bereich, weiterhin rasant zu. Nirgends allerdings dominiert das Automobil die wirtschaftliche Entwicklung und das Bild der...
Die leichte Belebung der Weltwirtschaft führt auch zu einer Erholung der Automobilbranche. In Deutschland wird der Absatz durch staatliche Maßnahmen stimuliert In den USA werden...
Die massive staatliche Förderung der Autoproduktion, der Ausbau des Straßennetzes und die nationalsozialistische Propaganda für die Motorisierung der Gesellschaft führen im Deutschen Reich zu einem...
Die ungeteilte Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit gilt im Jahr 1937 den künftigen Konkurrenten von Eisenbahn und Schiff - Auto und Flugzeug. Die rasante technische Entwicklung dieser...
Thema Nr. 1 in der Autowelt des Jahres 1938 ist der Startschuss für das Volkswagenwerk bei Fallersleben und die Vorstellung des deutschen KdF-Autos für 990...
Bereits 1945 ist der »Willys-Overland-Jeep« bei den US-amerikanischen Soldaten zu einer Legende geworden. Als ungewöhnlich robustes und vielseitig einsetzbares Transport- und Geländefahrzeug ist der Jeep...
Das hochgesteckte Ziel der nationalsozialistischen Regierung, eine vollständige Mobilisierung der deutschen Bevölkerung zu erreichen, tritt immer weiter hinter kriegsbedingte Erfordernisse zurück. Die deutsche wie auch...
Die Automobilproduktion in Europa ist seit dem Beginn des Zweiten Weltkrieges nur auf die Herstellung von Armeefahrzeugen ausgerichtet. Personenwagen für den zivilen Bedarf werden in...
Die Automobilindustrie der kriegführenden Staaten produziert 1942 fast ausnahmslos für die Rüstung. In kleiner Stückzahl produzieren die deutschen Opel-Werke in Brandenburg ab Oktober das sog....
Die Personenwagenproduktion steht im Deutschen Reich wie auch in den anderen kriegführenden Ländern weitgehend im Dienste der Front. Die militärischen Fahrzeuge sind ganz nach den...
Die Produktion und Neuentwicklung von zivilen Autos kommt 1944 praktisch zum Erliegen. Motorisierte Fahrzeuge werden fast ausschließlich für militärische Zwecke hergestellt und genutzt. Als einziger...
Die deutsche Automobilindustrie ist bis zur Unterzeichnung der bedingungslosen Kapitulation des Deutschen Reiches am 7. Mai 1945 auf die Produktion von Militärfahrzeugen festgelegt. Große...