Mode ist 1944 im Deutschen Reich kein Thema mehr; es gibt weder Modezeitschriften noch Modeschauen. Die Frauen sind einzig und allein auf ihren eigenen Einfallsreichtum...
Die Damenmode des Frühjahrs 1938 zeigt sich betont farbenfroh, und bei den Röcken setzt sich der Trend zur Kürze fort. Über die Form der Taille...
Zwei gegensätzliche Linien bestimmen die Damenmode von 1939: Der weite, wippende Swing-Rock und der enge Rock. Der weite Rock wirkt sehr jugendlich und kann nur...
Bereits zu Beginn des Jahres 1940 macht sich die Einführung der Reichskleiderkarten ( 20. 11. 1939) mit ihrem Punktesystem für den Bezug von Textilien...
In den deutschen Modezeitschriften wird immer wieder die meisterhafte, eigenständig schöpferische Kraft deutscher Couturiers betont, wie die von Romatzki, Gehringer & Glupp, Corves & Seeger,...
»Aus Alt mach Neu« lautet angesichts der Stoffrationierung die Devise für die Mode im dritten Kriegsjahr. Sonderbroschüren und Parteizeitungen erteilen der deutschen Frau eine Fülle...
Die Einbindung aller Lebensbereiche im Deutschen Reich in den »totalen Krieg« schlägt sich auch im Bekleidungssektor nieder. In seiner Rede im Berliner Sportpalast am
In Paris stellt am 5. Juli der französische Maschinenbauingenieur Louis Réard einen zweiteiligen Badeanzug vor. Réard benennt das Bekleidungsstück nach dem Pazifikatoll Bikini, derzeit...
12. Februar. Der französische Modemacher Christian Dior stellt in Paris seine erste eigene Kollektion vor, die von Publikum und Presse begeistert aufgenommen wird. Die...
Schneiderinnen haben alle Hände voll zu tun. Da ihnen meist keine neuen Stoffe zur Verfügung stehen, besteht ihre Hauptarbeit im Ändern. Ein Herrenanzug z. B....
Nach der Kapitulation des Deutschen Reiches richtet sich der Blick auch bald wieder auf Fragen der Mode. Schon im Herbst des Jahres 1945 werden zwei...
Noch nie lagen die realen Möglichkeiten der Mode und die Vorstellungen der Modeschöpfer bzw. die Träume der Frauen in Europa so weit auseinander wie in...
Während sich in Paris der »New Look« des französischen Modeschöpfers Christian Dior durchzusetzen beginnt und man bei den bekannten Modehäusern von Paris Preise von...
Paris ist in diesem Jahr unbestritten das Zentrum der Modewelt. Nach dem triumphalen Erfolg von Christian Diors »New Look« im vergangenen Jahr sind die Salons...
Im Mittelpunkt des Modejahres 1949 steht weiterhin die Auseinandersetzung um Christian Diors »New Look« und der von ihm kreierten »Engen Linie«, zumal um deren wadenlangen...
Im Frühjahr 1950 stellt Christian Dior die Vertikallinie vor. Seit dem aufsehenerregenden New Look (1947) ist Dior König unter den Couturiers. Seine Kreationen sind...